Wie kann ich einstellen, dass die Verkaufsumme ausgerechnet wird als Multiplikation von Einkaufssumme und Marge?

geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
333 Aufrufe Gefragt 25, Apr 2013 in Eingabeformulare, Felder & Listen von Sylvia.Exner
geschlossen 27, Jun 2013 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Frau Exner,

folgender Workflow sollte Ihnen weiterhelfen:


Design-Modus öffnen

Öffnen Sie zunächst den Design-Modus in der Menüleiste unter „Bearbeiten/Design-Modus“.
Liste Verkauf Öffnen Sie im Design-Modus in der Liste „Artikel“ den Unterpunkt „Leistung“.


  1. Mit einem Doppelklick auf das Feld „Marge in %“ öffnet sich ein zusätzliches Fenster.
  2. Klicken Sie in diesem Fenster auf den Button „Formeln: Einstellen…“.
  3. Ein weiteres Fenster „Formeln verwalten“ öffnet sich. Markieren Sie den Eintrag „Eigenes Feld“ im linken Feld.
  4. Entfernen Sie den Eintrag „Eigenes Feld“ mit einem Klick auf den „Minus-Button“.
  5. Schließen Sie das Fenster „Formel verwalten“ mit einem Klick auf den Button „Sichern“.

  1. Entfernen Sie in dem Fenster zum editieren des Eingabefeldes das Häckchen unter „Nur lesen“.
  2. Schließen Sie das Fenster zum editieren des Eingabefeldes.

 

Nun müssen Sie noch das Feld „Verkauf“ anpassen.

  1. Klicken Sie doppelt auf das Feld „Verkauf“.
  2. Klicken Sie in dem neuen Fenster auf den Button „Formeln: Einstellen…“.
  3. Wählen Sie Im Fenster „Formeln verwalten” im Menü „Zielfeld“ den Eintrag „Eigenes Feld“ aus.
  4. Über einen Klick auf den „+-Button“ wird ein „Eigenes Feld“ hinzugefügt.
  5. Mit einem Klick auf den Button „Formel bearbeiten“ öffnet sich der Formel-Editor.

 

Im Formel-Editor nehmen Sie dann folgende Änderungen vor:

  1. „Standard-Einkaufspreis“ zur Formel hinzufügen
  2. „+% - Multiplikator“ zur Formel hinzufügen
  3. „Marge Prozent“ zur Formel hinzufügen
  4. Mit einem Klick auf den Button „Sichern“ übernehmen Sie Ihre Anpassungen.
Zum Schluss schließen Sie das Fenster „Formeln verwalten“ mit einem Klick auf den Button „Sichern“. Schließen Sie das Editier-Fenster mit einem Klick auf den roten Button links oben.

 

Im Design-Modus-Fenster „Leistung“ müssen Sie nun noch mit einem Klick auf den Button „Sichern“ rechts oben Ihre Änderungen übernehmen.

Im Arbeits-Modus können Sie sich dann vom Ergebnis Ihrer Anpassung überzeugen:

 

Ich hoffe, Ihnen hiermit geholfen zu haben.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver Team

Beantwortet 13, Mai 2013 von bjoern.weiler
ausgewählt 14, Mai 2013 von thorsten.hill
Hallo Frau Exner,

ich benötige weitere Informationen um Ihnen helfen zu können.

 

Viele Grüße
Beantwortet 6, Mai 2013 von hassan.fouladpour
Hallo Herr Fouladpour,

zum besseren Verständnis: Wir kalkulieren unsere Verkaufspreise so, dass wir auf den Einkaufspreis einen Aufschlag (in %) draufrechnen. Derzeit kann ich in Revolver aber nur einen Einkaufs- und einen Verkaufspreis eingeben, nicht die Marge eintragen. Wie kann ich das ändern, dass ich Marge eintragen kann und der Verkaufspreis sich automatisch errechnet?

Viele Grüße
Beantwortet 13, Mai 2013 von Sylvia.Exner
Wenn ich die Anpassung bei "Artikel" oder "Leistung" im Design-Modus vornehme, kann man den Verkaufspreis im Arbeits-Modus nur in der Artikelliste anpassen. Im Projekt ist die Formel nicht mehr hinterlegt. Wir benötigen die Formel aber beim Projekt!

Ich hatte diese Anpassung im Design-Modus unter "Projekte" auch vorgenommen. Eine Weile haben wir damit arbeiten können. Nun ist uns aber aufgefallen, dass mit dieser hinterlegten Formel unter "Projekte" keine Preisanpassungen bei Leistungsarten möglich sind. Wenn der hinterlegte Verkaufspreis bei "Leistungen" geändert wird, speichert revolver die Änderung nicht und die Position hat 0,00 EUR. Daher musste ich das wieder rückgängig machen.

Im Prinzip geht es uns darum, dass wir einen Artikel "Druck" haben, der bei jedem Projekt einen anderen Einkaufspreis hat (verständlicherweise weil jeder Druck-Job anders ist). Der Einkaufspreis soll mit der Marge multipliziert den Verkaufspreis ergeben.

Wenn ich die Formel im Artikel hinterlege, kann ich im Projekt den Verkaufspreis nicht mehr ändern. Also müsste ich für jeden Druck-Job einen Artikel anlegen. Das wäre sehr umständlich! Geht es nicht einfacher?
Beantwortet 29, Mai 2013 von Sylvia.Exner
...