Textbaustein einem Druckformular zuweisen

Hallo,

wie kann ich einen neuen Textbaustein (z.B. Briefpapier-Fensterzeile_NEU) einem Druckformular (z.B. Briefpapier-NEU) zuweisen? -> Das würde theoretisch über HINZUFÜGEN -> TEXT -> TEXTBAUSTEIN gehen. Nur wie bekomme ich die Standard Textbausteine gelöscht? Bei Mouse-Over ist ein Schloss zu sehen...

Ich habe in Revolver zwei Firmen angelegt. Daher unterscheiden sich die Formulare und auch die Textbausteine.

+ Kann man auch Firmen bestimmte Druckformulare zuweisen? Also Firma1 = Rechnung1, Firma2=Rechnung2?

 

Vielen Dank schonmal!
geschlossen mit Kommentar: Die Frage wurde beantwortet.
361 Aufrufe Gefragt 7, Okt 2013 in Druckformulare von Jürgen.Schwarz
geschlossen 10, Apr 2014 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Herr Schwarz,

zu den Textbausteinen:

Sie können in Revolver Druckformulare anderen Druckformularen zuweisen. Zugewiesene Druckformulare sind eingebettet und können nur im Original verändert werden. Ein Beispiel:

  1. „Briefpapier“ ist die Basis für das Druckformular
  2. „Rechnung“.
  3. Das kann man in den Einstellungen des Druckformulars „Rechnung“ sehen und ändern.

  1. Die Texte, aus dem Basis-Druckformular „Briefpapier“, werden dann mit einem kleinen Schloss bei Mouse-Over markiert. Sie können sie nur im Basis-Dokument „Briefpapier“ ändern.

Ein wichtiger Tipp am Rande: Duplizieren Sie am besten die jeweiligen Standard-Druckformulare VOR dem Ändern. So können Sie im Zweifelsfall immer wieder zum Original zurückkehren.

Die eigentlichen Änderungen der Textbausteine führen Sie dann wie gehabt im Formel-Editor durch.

 

Zur Mandantenfähigkeit von Druckformularen:

Legen Sie zunächst zwei Duplikate des Briefpapiers an. Jeweils eins für Mandant A und B. Gestalten Sie diese nach Ihren CI-Vorgaben für Mandant A und für Mandant B.

Erstellen Sie danach zwei Duplikate des Druckformulars „Rechnung“. Eines für Mandant A und eines für Mandant B. Wählen Sie für den jeweiligen Mandanten das jeweilige Briefpapier in den Einstellungen als Basis aus.

Beim Drucken einer Rechnung für den jeweiligen Mandanten wählen Sie dann einfach das entsprechende Druckformular aus der Auswahl.

Hinweis: Revolver ist leider noch nicht fähig automatisch das jeweilige Druckformular für den aktiven Mandanten auszuwählen. Das muss von Hand passieren.

Ich hoffe, Ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver Team

Beantwortet 7, Okt 2013 von bjoern.weiler
ausgewählt 8, Okt 2013 von thorsten.hill
...