Wie kann ich die Angebotsnummer übertragen an einen Auftrag und dann an die Rechnung?

Wie kann die Angebotsnummer übertragen werden an Auftrag, dann an Rechnung?
453 Aufrufe Gefragt 11, Okt 2013 in Faktura von klausschneider

2 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Klausschneider,

das läßt sich nur mit Hilfe neuer Datenbankfelder, die Sie im Design-Modus anlegen, realisieren.

 

Folgenden Workflow sollten Sie für diese Anleitung nutzen: 

Angebot erstellen -> Umwandeln in AB -> AB Umwandeln in Rechnung

 

Anleitung:

# Einrichten eines Revolver Einzelplatzes am Revolver Server (LIVE-Modus) oder auf einem separaten Rechner (Testumgebung). Eine ausführliche Anleitung dazu finden Sie in unserem neuen Online Handbuch.

 

# Design-Modus > Verkauf > Listenassistenten > 'Felder einstellen' aufrufen

 

 

# Neues Datenbankfeld 'Angebotsnummer' mit dem Datentyp 'Text' erstellen

 

 

# Neues Datenbankfeld im Eingabeformular 'Angebot' einfügen, und auf 'Nur Lesen' setzen

 

 

# Doppelcklick auf das neue Datenbankfeld 'Angebotsnummer' und mit dem Formel-Editor das Feld 'Dokument-Nummer' einfügen

 

 

# Das Feld 'Angebotsnummer' in den unsichtbaren Bereich kopieren

 

 

# Das neue Datenbankfeld 'Angebotsnummer' in die Eingabeformulare 'AB' und Rechnung einfügen. Der Schritt mit dem 'Formel-Editor' entfällt hier.

 

# Damit die Angebotsnummern in den 'ABs' und 'Rechnungen' ausgedruckt werden können, müssen diese in den Druckformularen 'Dokument' und 'Rechnung' an der gewünschten Stelle noch eingefügt werden. 

WICHTIG: Die Umsetzung gilt nur für neu erstellte Angebote. Alte Angebote müssen aufgerufen und neu abgespeichert werden.

Wenn Sie einen anderen Workflow nutzen, könnte man zusätzlich ein Verknüpfungsfeld 'Angebot' in die Eingabeformulare 'AB' und 'Rechnung' einbauen, die dann beim Auswählen des Angebotes die Dokumentnummer in das neue Feld 'Angebotsnummer' übertragen würde. Anleitungen zum Einbau eines Verknüpfungsfeld / Popup-Feld finden Sie in unserem Forum z.B.:

 

http://f.revolversoftware.com/?qa=2156/projektbezug-in-bestellungen-anfragen

 

Viele Grüße

 

Thorsten Hill

Revolver Team

 

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

 

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 11, Okt 2013 von thorsten.hill
Bearbeitet 11, Okt 2013 von bjoern.weiler
Vielen Dank! Ich werd's testen.
Beantwortet 11, Okt 2013 von klausschneider
...