Projekt Magazin für Auswertung Deckungsbeitrag einrichten

Hallo zusammen,

wir produzieren ein Magazin, indem auch Anzeigen geschaltet und abgerechnet werden. Wie sollte bzw. wie kann man das Projekt anlegen, wenn alle Kunden die dort schalten, ihre Anzeigenrechnung unter diesem Projektnamen erhalten. Es gibt zwar den Trick eine Rechnung über sich selbst zu definieren (mit dem angelegten Projekt) und danach die Adresse einfach austauschen. Allerdings funktioniert dann der Report Rohertrag und Deckungsbeitrag nicht korrekt, sprich es werden keine Erlöse angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Dank im Voraus.
552 Aufrufe Gefragt 18, Okt 2013 in Ohne Zuordnung von zartbitterdesign

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo,

das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe das anhand eines Beispiels getestet:

  • Projekt „test“ ist "Kunde C“ zugewiesen und ist mit  2600,- EUR kalkuliert.
  • Das Projekt wird in eine Rechnung umgewandelt und mit „Kunde A“ verknüpft.
  • Die Teilschritte des "Kunden A“ werden angepasst. Er erhält eine Rechnung über 1600,- EUR.
  • Das Projekt wird in eine weitere Rechnung umgewandelt und mit „Kunde B“ verknüpft.
  • Die Teilschritte des „Kunden B“ werden angepasst. Er erhält eine Rechnung über 1000,- EUR.

Resultat:

Der Report Projektauswertung tut was er soll:

 

Der von Ihnen benannte Report „Rohertrag und Deckungsbeitrag“ funktioniert auch einwandfrei:

 

Auch der Report „Rohertrag und Deckungsbeitrag je Kunde" tut das was er soll, nämlich alle Umsätze aller Kunden im ausgewählten Zeitraum aufzuführen:

 

Lediglich der Report „Rohertrag und Deckungsbeitrag je Pojekt“ kann bei der Auswahl des im Projekt angesetzten Empfängers (im Bsp. „Kunde C“) nicht die Umsätze der anderen Kunden mit auflisten. Dazu ist er nicht gedacht:

 

Hier finden Sie die Umsätze unter den jeweiligen Kunden wieder. (Kunde A = 1600,- Kunde B = 1000,- EUR)

Oder habe ich Sie da nicht richtig verstanden?

Viele Grüße

Hassan Fouladpour
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 21, Okt 2013 von hassan.fouladpour
ausgewählt 23, Okt 2013 von bjoern.weiler

 

Hallo Herr Fouladpour,
 
ich denke schon, dass Sie mich richtig verstanden habe und bin auch schon ein Stück weitergekommen.
 
1. Die Projektauswertung funktioniert einwandfrei.
 
2. Der "Rohertrag und Deckungsbeitrag" Gesamtübersicht ebenfalls.
 
3. Beim "Rohertrag und Deckungsbeitrag je Kunde" fehlen mir die Erlöse, wenn wir ihr Beispiel nehmen, von Kunde C. Aber ich nehme an, dass es sich da ähnlich verhält wie beim „Rohertrag und Deckungsbeitrag je Projekt“, oder?
 
Viele Grüße
Beantwortet 22, Okt 2013 von zartbitterdesign

Guten Morgen,

über dem letzten Bild, habe ich das Thema kurz angeschnitten. Der Report kann für Kunde C keine Umsätze auswerten, da dieser keine generiert hat. Rechnungen wurden nur für Kunde A und Kunde B erstellt. 

Ggf. benötigen Sie für Ihre Auswertung einen anderen, angepassten Report. Bei Interesse beraten wir Sie gerne telefonisch.

 

 

Viele Grüße
 
Hassan Fouladpour
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 22, Okt 2013 von hassan.fouladpour
Guten Tag,

wir haben ein ähnliches Projekt anzulegen. Können Sie mir sagen für welchen Weg Sie sich dann entschieden haben? Das wäre sehr hilfreich.

kollegialen Gruß!

The Hell Company
Beantwortet 19, Nov 2013 von hellcompany
Hallo Hell Company,

momentan arbeiten wir mit dem Report "Projektauswertung", auch dort wird ja der Deckungsbeitrag korrekt ausgewiesen. Falls in unserem Falle es irgendwann zu unübersichtlich wird, wenden wir uns an Herrn Fouladpour wegen eines angepassten Reports
Beantwortet 19, Nov 2013 von zartbitterdesign
...