Gutschriften

Moin, Moin,

bezugnehmend auf den Artikel in Ihrem Blog erstelle ich gerade eine Gutschrift / Korrekturrechnung mit negativen Werten. Wie verfahre ich weiter, damit die Rechnungen nicht in den offenen Rechnungen auftauchen?

MfG

H. Pohlmann
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
624 Aufrufe Gefragt 4, Nov 2013 in Einstieg von dorfpixel
geschlossen 6, Nov 2013 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Hr. Pohlmann,

gehen Sie zum Buchen von Stornorechnungen folgendermaßen vor:

  1. Erstellen Sie eine Ausgangsrechnung.
  2. Erstellen Sie eine zweite Ausgangsrechnung des Typs „Stornorechnung“ bzw. „Korrekturrechnung“. Der Betrag in den Positionslisten muss dabei negativ sein. Hinterlegen Sie die Rechnungsnummer der ersten Rechnung in das Feld „Bemerkungen“ (in der Positionsliste).
  3. Verbuchen Sie dann zu gegebener Zeit den Zahlungs-Eingang der ersten Rechnung und dann den der zweiten (negativer Betrag) Rechnung.

Damit die Reports die negativen Rechnungen anzeigen, müssen alle Reports, die sich auf das Feld „Offener Betrag“ beziehen, angepasst werden. Das betrifft die Reports „Offene Rechnungen“, „Offene Posten Kunden“, „Offene Posten Lieferanten“ (die Reports „Offene Posten…“ finden Sie unter der Rubrik „Adressen“). Gehen Sie dazu wie folgt vor:

Erstellen Sie vor Änderungen im Design-Modus immer eine Datensicherung.

  1. Öffnen Sie den Design-Modus.
  2. Wählen Sie unter „Ansicht“ den Punkt „Reports“.
  3. Navigieren Sie zu den Reports der Kategorie „Verkauf“.
  4. Mit einem Doppelklick auf den Report öffnet sich der Report-Assistent.
  5. Mit der Pfeiltaste gehen Sie vor bis auf „3. Schritt: Bereiche einstellen“.
  6. Wählen Sie hier jeweils die zu ändernden „Eingangs- und Ausgangs-Bereiche“.
  7. Klicken Sie auf „Abfrage“.
  8. Ändern Sie das erste Abfrage-Kriterium „< 0,“ in „≠ 0,“.
  9. Mit einem Klick auf „Übernehmen“ schließen Sie die Eingabemaske.
  10. Fahren Sie mit den anderen Bereichen und mit den anderen Reports fort.

Beantwortet 5, Nov 2013 von bjoern.weiler
ausgewählt 18, Dez 2013 von lisa.eichhoff

Moin moin,

dazu gibt es von Herrn Hill eine gute Anleitung:

http://f.revolversoftware.com/?qa=101/wie-verbuche-ich-gutschriften

Freundliche Grüße

Jan Vermaaten

Beantwortet 5, Nov 2013 von Jan.Vermaaten

Moin moin dorfpixel,

darüber hinaus gibt es noch Kapitel in unserem Handbuch:

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver Team

Beantwortet 5, Nov 2013 von bjoern.weiler
Das bedeutet, dass das Verfahren nach wie vor so ist, wie vorher, nur dass man aufgrund der Rechtslage nun zusätzlich eine Korrekturrechnung mit negativem Wert schreiben soll oder verstehe ich das falsch? Vielleicht sollte ich auch einfach meinen Steuerberater hierzu befragen…
Beantwortet 5, Nov 2013 von dorfpixel
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