Nach Update auf 8.4.8 tauchen etliche offene Rechnungen im Report auf

Nach Update von Office 8.4.7 auf 8.4.8 tauchen etliche offene Rechnungen im Report auf (76 Eingangs- und 26 Ausgangsrechnungen um genau zu sein), obwohl bereits korrekt über Zahlungsein-/ausgänge gebucht wurden. Diese Rechnungen sind alle die Rechnungen, die in Zahlungseingängen mit mehreren Rechnungsbeträgen ausgebucht wurden.

Es kommt ständig vor, dass Kunden einzelne Rechnungen in einem Sammel-Betrag überweisen. Dies haben wir stets mit einem Zahlungseingang verbucht, der mehrere Rechnungspositionen hat (vgl. Screenshots).

Bis zum gestrigen Update auf Revoler Office 8.4.8 war alles korrekt im Report "Offene Rechnungen". Auch unser Update auf OS X 10.9 liegt schon länger zurück. Daran sollte es also nicht liegen. Auffällig ist auch, dass alle gelisteten Eingangs-Rechnungen älter als Mai 2008 sind. Jüngere Rechnungen bzw. Zahlungseingänge sind nicht betroffen … Bei den Ausgangsrechnungen sind es ältere als September 2012. Hier kann ich keine Logik erkennen.

Was kann ich tun? Server und Clients: Mac OS X 10.9, Revolver Office 8.4.8

geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
726 Aufrufe Gefragt 15, Nov 2013 in Faktura von Christian.Kuehleis
geschlossen 18, Dez 2013 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Kuehleis,

hallo Herr Thoeming,

wie mein Kollege bereits beschrieben hat, berücksichtigt der neue Report auch Werte kleiner Null. Falls Sie darauf verzichten möchten, Korrekturrechnungen angezeigt zu bekommen, empfehle ich Ihnen im Design-Modus ein Duplikat des Reportes "Offene Rechnungen" zu erstellen und die Abfrage wie im Screenshot gezeigt zu ändern. Damit bauen Sie quasi den alten Report nach.

Viele Grüße
 
Lisa Eichhoff
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 18, Dez 2013 von lisa.eichhoff
ausgewählt 18, Dez 2013 von bjoern.weiler

Hallo Herr Kühleis,

dass der Report offene Rechnungen nun auch negative Werte berücksichtigt ist wegen den Gutschriften sowie Korrektur und Stornorechnungen so gewollt.

Ich vermute Sie haben zu den angezeigten Rechnungen doppelte Zahlungseingänge verbucht.

Ich habe den Fall mal nachgestellt, siehe Bild.

Die Historienfunktion zu den jeweiligen Rechnungen müsste den (oder die) Zahlungseingänge zu Diesen dann anzeigen.

Gruß, Stefan Peters.

 

Beantwortet 18, Nov 2013 von stefan.peters
Bearbeitet 18, Nov 2013 von bjoern.weiler

Hallo Herr Peters,

Danke für den Ansatz, aber laut der Historie stimmen die Zahlungseingänge eindeutig mit den Rechnungen überein, sprich es sind dort keine doppelten Eingänge vorhanden. U.U. wurde auch einmal ein Rechnungsbetrag mit zwei Teil-Zahlungen beglichen, aber "doppelte Zahlungseingänge" habe ich nicht finden können.

Interessant ist, wenn ich einen dieser Zahlungseingänge öffne, etwas ändere (z.B. eine Position dazu und gleich wieder wegnehme) und somit neu "Sichern" kann, verschwinden die "offenen Beträge" aus dem Report.

Allerdins kann ich das wohl nicht mit allen Zahlungseingängen machen, da ich diese irgendwann im Laufe meiner Nutzung immer als "abgeschlossen" markiert hatte. In wie weit da eine Übereinstimmung vorhanden ist prüfe ich noch … Jetzt bereinige ich erst mal die Einträge, die sich so auflösen lassen und sehe dann, wieviel übrig bleibt.

Ich werde wieder Rückmeldung geben!

 

Nachtrag:

So, nachdem ich nun alle fälschlich im Report gelisteten Zahlungsein- bzw. ausgänge geöffnet, neu gesichert bzw. storniert und neu erfasst habe (mit den gleichen Beträgen, Datum etc. wohlgemerkt), ließen sich alle Einträge auflösen. Wo genau da nun der Fehler lag, bleibt mir aber verborgen … Bei einer Handvoll Eingänge waren eben je 1, 2 oder 3 cent zu viel vom Kunden gezahlt worden. Das verstehe ich! Auch das Thema mit den Mahngebühren verstehe ich, da ich diese ja auch nicht richtig erfassen kann - aber warum ein Öffnen und neu Sichern meine Konflikte bereinigt hat, bleibt mir schon verborgen … na ja.

Gewünscht hätte ich mir da schon, dass eine Funktion DB bzw. Index reparieren etc. solche Dinge bereinigt. So hat's mich einen halben Tag gekostet …

Beantwortet 18, Nov 2013 von Christian.Kuehleis
Bearbeitet 20, Nov 2013 von bjoern.weiler
Hallo Gemeinde,

kann ich exakt so bestätigen - nach Update auf Revolver Office 8.4.8 erscheinen längst korrekt gebuchte Posten plötzlich als offene Rechnungen mit negativen Beträgen.

Nach langem Rumprobieren konnte ich allerdings nicht alle Rechnungen zuverlässig auflösen - im Gegenteil, teilweise kamen die komischsten Beträge heraus, wenn ich einfach neu gespeichert habe bzw. eine neue Zuweisung machen musste, weil auch das einfache Sichern nicht half.

Bin wieder komplett zurück auf Revolver Office 8.4.7 ...

System: OS X 10.9
Beantwortet 22, Nov 2013 von Joerg.Thoeming
Hallo Herr Kuehleis, hallo Herr Thoeming,

um das Problem mit Ihren Datensätzen eindeutig eingrenzen zu können, bitten wir Sie einen Termin mit dem Telefonsupport unter 0241 510 340 zu vereinbaren.

Vielen Dank

Viele Grüße

Ihr Revolver Team
Beantwortet 22, Nov 2013 von bjoern.weiler

Ähnliche Fragen

...