Zeiterfassung in Angebotskalkulation

Wir sind eine Promotionagentur, deren Angebote zum einen aus geleisteten Arbeitsstunden der Promoter ("externe" Mitarbeiter) und zum anderen aus Materialleistungen (z.B.: Outfits in Stück) und Dienstleistungen (z.B.: Agenturaufwand in Stunden) bestehen.

Wenn wir aber jetzt in den Teilschritten die Promoterstunden (als Leistung im System angelegt) anlegen, werden sie im Zeitkonto mit berücksichtigt, was jedoch nicht sein sollte. Lediglich die internen Agenturstunden sollen hier reinfließen, da es hier um die Zeiteinteilung pro Projekt geht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Promoterstunden und die Agenturstunden in einem Projekt zu kalkulieren, ohne dass die Promoterstunden als Zeitaufwand verbucht werden?

In der individuellen Projektkalkulation sollte natürlich beides vorhanden sein, da wir hier einen Deckungsbeitrag nach externen und internen Leistungen einsehen wollen. ("Wieviel Gewinn haben wir nach Berücksichtigung der Agenturpersonalkosten?")

Wie geht man hier am besten vor bzw. wie kann man Agenturstunden in der Projektkalkulation zuweisen, ohne dass  diese im Angebot aufscheinen?
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
306 Aufrufe Gefragt 12, Dez 2013 in Projektmanagement & Zeiterfassung von K4k4du
geschlossen 2, Jan 2014 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo K4k4du,

Gibt es eine Möglichkeit, die Promoterstunden und die Agenturstunden in einem Projekt zu kalkulieren, ohne dass die Promoterstunden als Zeitaufwand verbucht werden?

Hier würde ich Ihnen vorschlagen die Promoter-Leistung als Fremdleistung zu deklarieren. Damit ist dieser Posten in Ihrer Zeiterfassung nicht aufgeführt.

  1. Markieren Sie hierfür in den Teilschritten Ihres Projektes den entsprechenden Punkt und setzen Sie einen Haken unter „Fremdleistung“.
  2. Der Material-Verbrauch und
  3. die Agentur-Leistungen werden in der Zeiterfassung dargestellt, die Promoter-Leistung nicht.
  4. Ist das Projekt erledigt und die Rechnung gestellt, funktioniert der Report „Rohertrag und Deckunsbeitrag pro Kunde“ und „- pro Projekt“ so wie er soll.

Wie geht man hier am besten vor bzw. wie kann man Agenturstunden in der Projektkalkulation zuweisen, ohne dass  diese im Angebot aufscheinen?

Lassen Sie mich hier eine Verständnis-Frage stellen. Sie wollen also Ihre Personalkosten nicht im Angebot/Rechnung für den Kunden sichtbar darstellen, sondern die tatsächlich angefallenen Kosten auf die zusätzlichen Teilschritte umlegen. Eine solche Funktion gibt es in Revolver leider nicht.

Geben Sie mir bitte Feedback, wenn ich Sie missverstanden haben sollte.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 13, Dez 2013 von bjoern.weiler
Bearbeitet 17, Dez 2013 von bjoern.weiler
...