Datev Export ohne Inhalt.

Beim exportieren für die Buchhaltung in Datev werden zwar die Exportordner mit den 2 Datev-Datein angelgt diese sind aber ohne Inhalt. Was muss ich dort beachten?
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
740 Aufrufe Gefragt 31, Mär 2014 in Faktura von Sascha
geschlossen 23, Jul 2014 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Sascha,

der Export erfordert eine Vorkontierung der Belege. Sie müssen den in
DATEV verwendeten Kontenrahmen 1:1 in Revolver (unter Einstellungen > Allgemein > Buchungskonten) anlegen.

  1. Konten anlegen

    Zuerst müssen alle notwendigen Buchungskonten unter „Einstellungen – Buchungskonten“ angelegt werden. Hier verwenden Sie z. B. den SKR03 oder SKR04. Die Kontennummern und -bezeichnungen müssen angegeben werden. Je nach Buchunskontenart muss auch eine Steuerart ausgewählt werden. Ob es sich beim angelegten Konto um ein Automatikkonto handelt, ist aus dem Kontenrahmen ersichtlich. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Steuerberater. Das Zusammenspiel zwischen dem Feld Automatikkonto und der Steuerart ergibt beim Export den für den DATEV-Import notwendigen Steuerschlüssel. Handelt es sich beim Buchungskonto nicht um ein Automatikkonto, ist der Steuerschlüssel „0“. Wird „Automatikkonto“ und „Vorsteuer voll“ ausgewählt, ist der Steuerschlüssel „9“.
     
  2. Konten bei Adressen bzw. Artikel hinterlegen

    Wenn alle erforderlichen Konten angelegt wurden, können diese bei den passenden Adressen bzw. Artikeln hinterlegt werden. Bei den Adressen befinden sich die Felder für die Debitoren- bzw. Kreditorenkonten standardmäßig unter „Faktura-Daten“. Bei Artikeln befinden sich die Felder für die Aufwand- bzw. Erlöskonto unter „Eingabe“.
     
  3. Neue Eingangs-/Ausgangsrechnungen bzw. -Gutschriften anlegen

    Für jede Position der Rechnung muss ein Buchungskonto ausgewählt werden. Sie fügen z. B. bei einer Rechnung eine neue Position hinzu und wählen ein Artikel aus. Das im Artikel hinterlegte Erlöskonto wird in das entsprechenden Feld der Position übernommen. Sollte ein Artikel ohne hinterlegtes Buchungskonto ausgewählt, oder eine Position von Hand eingegeben werden, dann muss das Erlös- bzw. Aufwandskonto ebenfalls von Hand ausgewählt werden. Außerdem muss bei jeder Rechnung ein passendes Gegenkonto hinterlegt werden. Wurde als Empfänger eine Adresse mit hinterlegtem Konto ausgewählt, dann wird dieses Konto automatisch in die Rechnung übernommen. Das passende Feld ist sowohl bei Eingangs-, als auch bei Ausgangsrechnungen standardmäßig unter „Optionen“ zu finden. Auch hier gilt, dass das Konto von Hand ausgewählt werden muss, wenn in der Adresse kein Debitoren- bzw. Kreditorenkonto hinterlegt, bzw. wenn eine Adresse von Hand eingegeben wurde. Sollte bei einer oder mehreren Positionen in einer Rechnung kein Konto ausgewählt werden, bzw. sollte das Konto unter „Optionen“ fehlen, wird die gesamte Rechnung nicht mit exportiert. Der Hinweis darauf erfolgt im Export-Log nach Abschluss des Exports.
     
  4. Export

    Der Export wird im Menü über „Ablage – Export für Buchhaltung...“ gestartet. Dort können Sie zwischen DATEV - SELF und DATEV 2013 wählen. Welches Format für Sie in Frage kommt, klären Sie mit Ihrem Steuerberater. Wurden alle notwendigen Daten korrekt erfasst, wird der Export erfolgreich abgeschlossen und kann durch Ihren Steuerberater in DATEV importiert werden.


Viele Grüße

Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 1, Apr 2014 von thorsten.hill
Bearbeitet 20, Mär 2015 von bjoern.weiler
Hallo liebes Revolver Team,

wir arbeiten schon seit einiger Zeit mit euch. Wir haben im Moment das selbe Problem. Allerdings sind alle Buchungskonten usw. angelegt. Seit Anfang des Jahres schicken wir jeden Monat unsere Sachen mit diesem Export zu unserer Buchhaltung. Doch diesmal will es einfach nicht funktionieren.

Er lässt mir nur eine leere Excel Datei-CSV "EXTF-Buchungen" mit 3KB raus und das wars. Keine Textdatei, keine Fehleranzeige, nix.

Könnt ihr helfen?

Liebe Grüße,

Josephin Frank
Beantwortet 4, Jun 2014 von Josephin.Frank
Hallo Josephin.Frank,

leider ist in diesem Fall eine Ferndiagnose sehr schwer. Bitte wenden Sie sich an unseren Telefon-Support.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 23, Jul 2014 von bjoern.weiler
...