Hallo Herr Feldmann,
durch meine "verbastelte" Testumgebung habe ich initial Ihr Problem gar nicht so recht wahrgenommen. Nun konnte ich aber nachvollziehen und nachstellen, was Sie genau meinen. Und ich habe dort sogar zwei Lösungsansätze für Sie.
Grundlegend wird das Problem erstmal dadurch ausgelöst, dass in dem Eingabeformular Internes Projekt die Felder für den Kunden fehlen, worauf sich der Zähler im Nummernkreis beziehen würde.
So müssen Sie zu aller erst in dem Eingabeformular Projekte>Internes Projekt die Felder Auftaggeber und Kunde hinzufügen. Diese können Sie sich einfach über Cop & Paste von dem Eingabeformular Pojekt kopieren.
Das sieht dann wie folgt aus:
Nun müssen Sie zwar auch bei internen Projekten Immer einen Auftragegeber auswählen (natürlich Ihre eigene Firma) bekommen dann aber auch das Firmenkürzel im Nummernkreis angezeigt, wenn Sie diesen so konfiguriert haben.
Die "saubere" Lösung wäre sogar noch, einen eigenen Nummernkreis für interne Projekte zu definieren und zu zuweisen.
Hierzu gehen Sie einfach in die Einstellungen>Nummernkreise und duplizieren Ihren Projekte-Nummernkreis. Den passen Sie dann so an, wie Sie den Nummernkreis für interne Projekte haben möchten. Um das Kundenkürzel mit einzubeziehen müssen Sie die o.g. Schritte trotzdem ausführen.
Nun gehen Sie in das Eingabeformular Internes Projekt und passen das Feld Projekt-Nr. an. Hier wählen Sie unter Format den Punkt Zähler wählen und geben den neuen internen Projektzähler an.
Von nun an würden interne und externe Projekte gesondert gezählt werden. Hier ist aber die Frage, wie Sie das bei sich in der Firma handhaben möchten. In beiden Fällen würde das Firmenkürzel hinzugefügt.
Ich hoffe Ihnen damit den entscheiden Lösungshinweis gegeben zu haben.
Viele Grüße
Kevin Ressel
Revolver Team
Telefon: 0241-510 340
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar