eMail download sehr langsam

Guten Tag,

ich habe vergangene Woche begonnen, bei unserer neuen Revolver Office Installation das erste Mailkonto anzubinden.

Es handelt sich um ein IMAP-Konto mit ca. 40.000 Mails, Postfachgröße um die 2,5 GB. Wird das Konto in einem der gänigen Mailclients (aktuell eingerichtet in Thunderbird, Apple Mail, iOS Mail und Microsoft Outlook) angebunden, ist es bei der hiesigen Internetverbindung (6000 mbit down) nach wenigen Stunden komplett abgerufen.

In Revolver ist es nach inzwischen einer Woche bei 1200 Mails...alle zehn oder zwanzig Minuten kommt eine neue Mail dazu, ergo würde es mit der Geschwindigkeit viel zu lange dauern, das gesamte Konto abzurufen. Dies ist nur das erste von später geplanten 30 Konten von Mitarbeitern, welche eingebunden werden soll.

Der Revolver Server-Prozess erzeugt auch nahezu keinerlei Last, sowohl was CPU als auch Netzwerk und Festplatten i/o angeht, sprich er scheint nicht wirklich viel zu tun, um das Mailkonto abzurufen.

Was kann ich tun, um das Problem zu diagnostizieren und natürlich auch zu beheben?

beste Grüße

Ulrik Witschaß
geschlossen mit Kommentar: Frage muss während eines Telefonats geklärt werden.
404 Aufrufe Gefragt 7, Jul 2014 in Einstellungen von geektech
geschlossen 31, Jul 2014 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Witschaß,

Ferndiagnose ist hier schwer. Bitte melden Sie sich nächste Woche bei uns im Telefonsupport, damit wir uns das Problem per Teamviewer anschauen können.

Viele Grüße
 
Lisa Eichhoff
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
 
Beantwortet 11, Jul 2014 von lisa.eichhoff
ausgewählt 31, Jul 2014 von bjoern.weiler

Hallo Herr Witschaß,

senden Sie uns gerne zur Analyse aus dem Ordner Logs das RMail Log und einen Screenshot Ihrer Kontoeinstellungen zu.

Bei der Einrichtung von IMAP Konten bitte unter 'Postfächer zuordnen' den Haken bei IDLE entfernen.

Stellen Sie Ihr Konto auf manuelles Abrufen, bis sämtliche Mails eingegangen sind.

Um den Fortschritt der Synchronisation zu überprüfen, können Sie Ihre Datenbank mit einem Einzelplatz starten. Dort gibt es eine entsprechende Anzeige.

Viele Grüße
 
Lisa Eichhoff
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 8, Jul 2014 von lisa.eichhoff
Guten Tag,

ich habe dies nun versucht, aber es werden gar keine Mails mehr abgerufen.

Ich hab Revolver nun im Einzelplatz-Modus gestartet und den Freischaltcode eingegeben.

Auffällig: die Zuordnung der Ordners "Entwürfe" wird nicht gespeichert, ist immer leer, wenn ich die Zuordnung erneut aufrufe. Der Haken "Idle" kann nicht entfernt werden, ist immer wieder gesetzt, wenn ich die Maske aufrufe. Ich habe das gesamte Konto bereits gelöscht und neu angelegt, diesmal mit dem Haken Idle entfernt. Erneutes aufrufen der Einstellungen hat den Haken wieder gesetzt.

Eine Status-Nachricht/Balken/Anzeige nach dem Druck auf "Abrufen" in der Einzelplatzversion wird ebenfalls nirgends angezeigt.

In der Mail-Log-Datei steht folgendes (Auszug der letzten Einträge, die gesamte Datei ist voll damit).

Man sieht die Umstellung von Server- auf Einzelplatzbetrieb. Der Server scheint bereits nur sehr sporadisch versucht zu haben, Mails abzurufen.

Aktuell kommen überhaupt keine Mails mehr rein, leider. Versendete Mails werden korrekt angezeigt und auch zugestellt. Die Anmeldeinfos am Server sind definitiv korrekt.

[2014-07-03 13:57:04 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-03 13:57:04 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-03 14:02:05 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-03 14:02:05 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-03 14:08:44 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-03 14:08:44 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-04 00:00:32 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-04 00:00:32 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-05 00:00:35 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-05 00:00:35 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-06 00:01:57 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-06 00:01:57 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-07 00:01:30 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-07 00:01:30 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-07 19:43:50 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-07 19:43:50 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-08 00:01:55 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-08 00:01:55 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.W2FJ.rmail
[2014-07-08 10:04:22 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.single.rmail
[2014-07-08 10:04:22 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.single.rmail
[2014-07-08 10:49:55 RControl.Connect] com.revolversoftware.server.single.rmail
[2014-07-08 10:49:55 RControl.Connect #1] Path=C:\Users\tuo\AppData\Local\Temp\com.revolversoftware.server.single.rmail

beste Grüße

Ulrik Witschaß
Beantwortet 8, Jul 2014 von geektech

Hallo Herr Witschaß,

die Logmeldungen zeigen nur die Zeitpunkte zu denen der RMail Prozess gestartet wurde. Revolver kann schlecht mit anderen Mailprogrammen verglichen werden, da wir per IMAP den kompletten Inhalt der Mail sowie Anhänge herunterladen und in die Datenbank schreiben.

Das Entfernen des IDLE Befehls muss bei erneuter Postfächer-Zuordnung wieder geschehen, da der Haken standardmäßig gesetzt ist.

Ich bin nicht sicher, ob Ihr Code für den Einzelplatz funktioniert. Sie können bei uns für diesen Zweck einen Testcode anfordern. Wenn Sie am Einzelplatz 'Über Revolver' anzeigen lassen, steht dort, dass das Programm lizensiert ist? Falls Sie im Demo Modus sein sollten, können keine weiteren Mails abgespeichert werden.

Am Einzelplatz gibt es eine Anzeige 'Senden/Empfangen' über dem angemeldeten Benutzer links unten.

Viele Grüße
 
Lisa Eichhoff
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 8, Jul 2014 von lisa.eichhoff
Guten Tag,

bei "Über Revolver" wird mir angezeigt, daß zwei Benutzer lizensiert sind.

Auch kann ich Datensätze anlegen, obwohl ich bereits über der 1000 Datensatz-Grenze bin, ich gehe also davon aus, daß die Anwendung nicht im Demo-Modus läuft.

Der Idle-Haken lässt sich nicht entfernen. Wenn ich ihn entferne und speicher, und die Maske erneut aufrufe, ist er wieder gesetzt, genauso wie die Entwürfe-Ordner-Zuordnung nicht gespeichert wird. Auch ein erneutes Anlegen des Kontos hilft nicht. Der Idle-Haken bleibt immer gesetzt.

Wenn ich auf "Abrufen" klicke, erscheint keinerlei Statusmeldung über meinem angemeldeten Benutzer links unten. Es werden auch keine Mails mehr abgerufen, sprich es ist seit mehreren Tagen keine einzige Mail mehr vom Server heruntergeladen worden. Versand funktioniert und wird auch entsprechend im Versandordner und in der Listenansicht angezeigt.

beste Grüße

Ulrik Witschaß
Beantwortet 8, Jul 2014 von geektech
...