Wie behandle ich Eigenbedarf?

Hallo,

bisher habe ich immer für Eigenbedarfs-Sachen ein extra Projekt angelegt, auf das ich dann so Eingangsrechnungen wie Druckerpapier, Toner, eigener Webserver usw. gebucht habe.

Um ein solches Projekt anlegen zu können, muss ich meine Firma als Kunde anlegen. Kann ich das ruhig machen? Oder sollte man das anders abbilden? "Internes Projekt" ist dafür nicht geeignet.

Viele Grüße
Tristan
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
134 Aufrufe Gefragt 11, Aug 2014 in Projektmanagement & Zeiterfassung von tristan
geschlossen 25, Aug 2014 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo tristan,

damit Ihre Firmenadresse im Projekt erscheint, muss der Adresstyp auf 'Kunde' gesetzt werden. Das ist so korrekt. 

Da Revolver alle Kosten im Rahmen des Projektgeschehens betrachtet, würde ich mir auch ein Projekt 'Eigenkosten' anlegen und alle Positionen über die EK-Rechnung mit dem Projekt verknüpfen. 

Zusätzlich könnten Sie sich einen neuen Report 'Eigenkosten' erstellen, der alle Kosten, die mit dem Projekt verknüpft sind, auflistet und summiert. Somit haben Sie alle Eigenkosten immer im Blick.

Dazu duplizieren Sie den Report 'Projektauswertung' und entfernen dort die Bereiche 'Erlöse', 'Rohertrag', 'Personnal u. Materialkosten' und den ''Deckungsbeitrag.

Viele Grüße

Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 13, Aug 2014 von thorsten.hill
ausgewählt 25, Aug 2014 von bjoern.weiler
...