Wie ist der richtige Weg bei der Erstellung einer Zwischen-/Teilrechnung?

Hallo,

wie ist die Empfehlung von Revolver, wie man eine Zwischenrechnung schreibt ohne das Projekt durcheinander zu bringen. In meinem alten Programm habe ich einfach aus dem Projekt eine Rechnung erzeugt und habe angegeben, dass er nur 30% berechnen soll.

Bei Revolver könnte ich jetzt 70% Rabatt geben, dann müsste ich aber noch die Designs anpassen, damit es nicht nach echtem Rabatt aussieht. Und wenn ich mal echten Rabatt geben möchte!? Also nicht sinnvoll.

Alternativ könnte ich im Projekt eine Position anlegen mit 30% des Gesamtprojekts in Euro. Dann stimmt aber die Summe des Projekts nicht mehr...

Viele Grüße!
Tristan
geschlossen mit Kommentar: Lösungsvorschlag oder Anpassung.
1,898 Aufrufe Gefragt 24, Okt 2014 in Faktura von tristan
geschlossen 24, Feb 2015 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Tristan,

eine spezielle Akonto-Funktion mit Automatismus besitzt Revolver leider nicht!

Aber folgenden Workarround würde ich vorschlagen: Für Ihre Abschlagsrechnungen erstellen Sie mit der entsprechenden Summe eine „Zwischenrechnung (A-Conto)“, die Sie auch als solche bezeichnen können. Zusätzlich hinterlegen Sie diese Info im Projekt.
 
Nach Abschluss eines Projektes erstellen Sie eine Schlussrechnung, in der alle Leistungen, Einzelposten, etc. aufgeführt werden.
 
Als letztes fügen Sie Positionen mit der Bezeichnung „bereits berechnet mit Rechnungs-Nr. xyz“ ein und geben die Rechnungssumme als Negativbetrag ein. Somit werden die bereits berechneten Beträge von der Schlussrechnung abgezogen. 
 
Bei weiteren Fragen erreichen Sie unseren Telefon Support von Montags bis Freitag zwischen 09:00-17:00 Uhr.

Viele Grüße

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 27, Okt 2014 von thorsten.hill
Bearbeitet 24, Feb 2015 von bjoern.weiler

Hallo,

so etwas kann man im Design-Modus einrichten (bzw. einrichten lassen).

Viele Grüße

Ulrich Lappessen

 

Beantwortet 27, Okt 2014 von Ulrich.Lappessen
Danke, das funktioniert! Es im Design-Modus rein zu schummeln finde ich nicht so doll, da dann die Zahlen in der Auswertung falsch sind.
Beantwortet 27, Okt 2014 von tristan
...