Gibt es die Möglichkeit zwischen Netto- und Bruttopreiseingabe zu wählen?

Hallo, ich arbeite für Unternehmen aber auch für Privatpersonen. Angebote / Rechnungen für Unternehmen gebe ich in Nettopreisen ein - für Privatpersonen muss ich aber mit Bruttopreisen arbeiten - die Eingabe von Nettopreisen ist da nicht sehr geeignet, da oftmals unschöne Preise (139,99 Euro statt 140,- Euro) rauskommt.

Gibt es eine Möglichkeit auszuwählen ob ich Netto- oder Bruttopreise eingebe? Ich benötige beides - eine Änderung über den Design-Modus lässt meines Wissens nach nur entweder / oder zu?

Ist in Revolver9 eine derartige Funktionalität eingeplant?

Danke für das Feedback. Liebe Grüße,
Alex Manigatterer
320 Aufrufe Gefragt 29, Okt 2014 in Faktura von alexmanigatterer

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Manigatterer,

die Beträge in den Positionen erhalten Ihre Bedeutung als netto oder brutto durch die nachfolgenden Berechnungsformeln, die man im Design-Modus natürlich ändern kann. Meine Lösung sieht so aus, dass in die Bildschirmmaske ein Auswahlfeld hinzugefügt wird, wo man nun für jede Rechnung auswählen kann, ob wie im Standard mit Nettobeträgen gerechnet wird

oder ob in der Positionssumme die Umsatzsteuer bereits enthalten ist.



Bei Auswahl 'Nettoeingabe' sieht die Rechnung auf Papier standardmäßig aus. Wählt man aber 'Bruttoeingabe' aus, dann wird die MwSt. herausgerechnet und könnte auf Papier so aussehen.

Das Ganze funktioniert auch mit unterschiedlichen Steuersätzen in derselben Rechnung.

Viele Grüße

Ulrich Lappessen

Beantwortet 29, Okt 2014 von Ulrich.Lappessen
ausgewählt 8, Nov 2014 von stefan.peters
Hallo Herr Lappessen,

vielen Dank für Ihren Lösungsvorschlag. Das wäre ja perfekt für meine Bedürfnisse. Wie haben Sie das Feld eingefügt - welche Vorlagen müssen wie bearbeitet werden? Besten Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Alex Manigatterer
Beantwortet 29, Okt 2014 von alexmanigatterer
Hallo Herr Manigatterer,

die von mir entwickelte Lösung erfordert diverse Anpassungen in der Eingabemaske und im Druckformular. Für weitere Informationen schicken Sie mir einfach eine eMail.

Viele Grüße

Ulrich Lappessen
Beantwortet 29, Okt 2014 von Ulrich.Lappessen
...