Design-Modus Briefpapier: Grafik extrem komprimiert

Ich habe mein Briefpapier als perfekte JPG hinterlegt. Bei der Ausgabe für z.B. Senden der Rechnung als PDF per Email wird das hinterlegte Briefpapier so stark komprimiert, dass ich mich schäme es an meine Kunden zu versenden, wegen der extremen Artefakte. Am Ende hat die generierte PDF gerade einmal 65 KB - das ist zu wenig. Ich bin ja schließlich Grafikdesigner und wenn meine digitale Rechnung nicht gestochen scharf kommt, welche dann?

Hab Ihr ne Lösung? Danke.
geschlossen mit Kommentar: Erledigt
559 Aufrufe Gefragt 6, Nov 2014 in Druckformulare von Michael.Kiechle
geschlossen 11, Nov 2014 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Kiechle,

jetzt sehe ich erst, dass Sie tatsächlich das gesamte Briefpapier als jpg hinterlegt haben. Das ist in Punkto Auflösung und Datigröße nicht die beste Variante. Hilfreiche Tipps und Tricks zum Briefpapier finden Sie in unserem Forum in den  → FAQ. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

1. Alternative

Versuchen Sie die Typografie im Design-Modus mithilfe von Textfeldern zu platzieren. Das funktioniert gut, da Sie Ihre → Hausschrift hinterlegen können. Dann positionieren Sie → das Logo und andere Elemente als einzelne Grafiken. Der Vorteil hierbei ist eine relativ geringe Dateigröße des exportierten Druckformulars.

2. Alternative

Sie können auch mehrere Grafiken mit Bild-Elementen, Logo, Typografie o. ä. platzieren. Dabei müssen Sie beachten, dass jede einzelne Grafik, die Sie einbinden, kleiner als 2 MB ist. Jedoch können Sie mehrere Grafiken in Ihr Briefpapier einbinden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie dennoch nicht weiterkommen, laden Sie doch am besten mal ein Screenshot von Ihrem Briefkopf/Briefbogen hoch.

Ausserdem bieten wir unseren Kunden auch die Anpassung des Briefpapiers an. Dafür können Sie gerne ein Angebot einholen. Nehmen Sie einfach telefonisch Kontakt zu uns auf.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 6, Nov 2014 von bjoern.weiler
ausgewählt 11, Nov 2014 von stefan.peters
Hallo Herr Kiechle,

sollten beim PDF-Export mit JPGs Probleme auftreten, dann versuchen Sie es doch bitte mit TIFF oder PNG nocheinmal. Damit sollte Ihr Qualitäts-Problem schon gelöst sein.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 6, Nov 2014 von bjoern.weiler
Bearbeitet 6, Nov 2014 von bjoern.weiler
Hallo, danke für die Rückmeldung.

Habe alles ausprobiert. JPG, PNG, (TIF wird wegen Dateigröße über 2MB nicht akzeptiert) etc. Auch mit 600 dpi. Aber Revolver komprimiert das perfekte Material zu stark. Kann man die Kompression irgenwo regeln?

Gruß
Beantwortet 6, Nov 2014 von Michael.Kiechle
Hallo,

danke für die Infos. Das werde ich versuchen.

Viele Grüße
Beantwortet 6, Nov 2014 von Michael.Kiechle
Hallo Herr Kiechle,

gerne geschehen. Eine Rückmeldung wäre toll, wenn die Tipps zum Erfolg geführt haben.

Viele Grüße
Beantwortet 7, Nov 2014 von bjoern.weiler
...