Design-Modus Briefpapier: Grafik extrem komprimiert

Ich habe mein Briefpapier als perfekte JPG hinterlegt. Bei der Ausgabe für z.B. Senden der Rechnung als PDF per Email wird das hinterlegte Briefpapier so stark komprimiert, dass ich mich schäme es an meine Kunden zu versenden, wegen der extremen Artefakte. Am Ende hat die generierte PDF gerade einmal 65 KB - das ist zu wenig. Ich bin ja schließlich Grafikdesigner und wenn meine digitale Rechnung nicht gestochen scharf kommt, welche dann?

Hab Ihr ne Lösung? Danke.
geschlossen mit Kommentar: Erledigt
559 Aufrufe Gefragt 6, Nov 2014 in Druckformulare von Michael.Kiechle
geschlossen 11, Nov 2014 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Kiechle,

jetzt sehe ich erst, dass Sie tatsächlich das gesamte Briefpapier als jpg hinterlegt haben. Das ist in Punkto Auflösung und Datigröße nicht die beste Variante. Hilfreiche Tipps und Tricks zum Briefpapier finden Sie in unserem Forum in den  → FAQ. Sie haben nun zwei Möglichkeiten:

1. Alternative

Versuchen Sie die Typografie im Design-Modus mithilfe von Textfeldern zu platzieren. Das funktioniert gut, da Sie Ihre → Hausschrift hinterlegen können. Dann positionieren Sie → das Logo und andere Elemente als einzelne Grafiken. Der Vorteil hierbei ist eine relativ geringe Dateigröße des exportierten Druckformulars.

2. Alternative

Sie können auch mehrere Grafiken mit Bild-Elementen, Logo, Typografie o. ä. platzieren. Dabei müssen Sie beachten, dass jede einzelne Grafik, die Sie einbinden, kleiner als 2 MB ist. Jedoch können Sie mehrere Grafiken in Ihr Briefpapier einbinden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sollten Sie dennoch nicht weiterkommen, laden Sie doch am besten mal ein Screenshot von Ihrem Briefkopf/Briefbogen hoch.

Ausserdem bieten wir unseren Kunden auch die Anpassung des Briefpapiers an. Dafür können Sie gerne ein Angebot einholen. Nehmen Sie einfach telefonisch Kontakt zu uns auf.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team