Wie kann ich Zahlungen an Mitunternehmer verbuchen?

Ich möchte gerne einen Großteil unserer Zahlungsein- und Ausgänge im System haben.

Jedoch sind nicht immer alle Ausgangszahlungen an einen im System geführten Lieferanten gerichtet.

Das ist beispielsweise bei Auszahlungen an Mitunternehmer der Gesellschaft so.

Lieferant ist bei ZA aber ein Pflichtfeld. Das bedeutet, dass ich jeden zahlungsberechtigen Gesellschafter dann auch als Lieferant in der Adressliste führen muss?

Wie ist es am besten handhabbar?

 

Danke für die Antwort!
119 Aufrufe Gefragt 5, Dez 2014 in Faktura von christoph.buettner
erneut getaggt 9, Dez 2014 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Herr Büttner,

die späte Antwort signalisiert schon, dass Ihre Frage nicht einfach zu beantworten ist. Bislang konnten wir mit dieser Thematik noch keine Erfahrung sammeln. Vielleicht äußern sich jedoch andere Revolver-User mit Ihren Lösungen zu dem Thema.

Grundsätzlich unterliegt meinem Verständnis nach die Entnahme für Gesellschafter nicht nur buchhalterischen sondern auch bilanztechnischen Bestimmungen. Damit kann Revolver nicht oder nur bedingt umgehen.

Erst nach Feststellung des Jahresabschlusses ist auf dessen Grundlage ein Beschluss über die Ausschüttung des im Jahresabschluss ausgewiesenen Jahresüberschusses oder Bilanzgewinnes zu fassen (Ergebnisverwendungsbeschluss).

Es handelt sich insoweit um zwei unterschiedliche Beschlüsse, die natürlich in einer Gesellschafterversammlung gemeinsam gefasst werden können. Erst mit diesem Ergebnisverwendungsbeschluss ergibt sich ein unmittelbarer (einklagbarer) Auszahlungsanspruch des einzelnen Gesellschafters gegenüber der GmbH.

Quelle vom 18.12.2014

Da Revolver umfangreich angepasst werden kann, sollten Sie sich mit dem Telefon-Support in Verbindung setzen. Ein vorausgehender Anruf bei Ihrem Finanzbuchhalter oder Steuerberater bringt Klarheit über die korrekten Buchungsvorgänge, die als konzeptionelle Grundlage einer Anpassung dienen sollten.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 18, Dez 2014 von bjoern.weiler
ausgewählt 5, Jan 2015 von stefan.peters
...