Rechnung nach tatsächlichem Aufwand erstellen

Hallo,

ich habe aktuell ein Projekt mit verschiedenen Teilschritten

1. Flyer X

2. Flyer Y

3. Visitenkarten

...

Zu jedem Teilschritt habe ich über die Zeiterfassung meine Arbeitszeit erfasst und zwar mit den verschiedenen Leistungen, die ich hinterlegt habe.

Wandle ich das Projekt in eine Rechnung um, erhalte ich zwar eine Rechnung wie ich sie mir wünsche, aber leider ist jeweils die Zeit aus dem Teilschritt übernommen, und nicht aus der Zeiterfassung.

Wenn ich jetzt einen Report erstelle, egal ob Tätigkeitsnachweis oder Projektauswertung, erhalte ich immer nur die einzelnen Positionen nach Tätigkeit gesplittet. Wenn ich dass dann umwandle, fehlen mir also die Teilschritte.

Wie kann ich das ganze umgehen? Oder habe ich hier einen Denkfehler.

Grundsätzlich würde ich auch für jedes Projekt (Flyer 1, Flyer 2, etc.) einzelne Projekte anlegen. Das würde aber bedeuten, dass ich meinem Kunden jeden Monat 15 Rechnungen schreiben muss. Ein No-Go. Oder gibt es mittlerweile die Funktion Sammelrechnung auf die ich seit 2009 warte ???
geschlossen mit Kommentar: Erledigt.
508 Aufrufe Gefragt 7, Jan 2015 in Faktura von marcohanke
geschlossen 21, Jan 2015 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort
Hallo Herr Hanke,

leider ist Ihr Wunsch nur mit einer relativ aufwendigen Anpassung zu realisieren. Diese müssten Sie bei uns oder unserem Solutionpartner in Auftrag geben. Bitte rufen Sie uns für einen unverbindlichen Beratungstermin an.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 9, Jan 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 20, Jan 2015 von stefan.peters
Hallo Herr Weiler,

danke für Ihre leider unbefriedigende Antwort.

Könnten Sie mir dann bitte erklären, für was es Meilensteine gibt, wenn ich sie doch nicht auswerten kann? Beziehungsweise warum ich Leistungen einem Meilenstein zuordnen kann, wenn es am Ende doch alles in einem Topf landet ??? Oder verstehe ich es einfach nicht richtig ???
Beantwortet 9, Jan 2015 von marcohanke
Hallo Herr Hanke,

das Problem an Ihrem Vorgehen ist, dass Revolver beim Übertragen der Zeiten aus dem Report Zusätzliche Informationen der Teilschritte nicht übernehmen kann. Das bedeutet, dass sich die Unter-Teilschritte Ihrer Posten nicht mehr eindeutig einem Teilschritt (in Revolver eigentlich Projekt) zuordnen lassen. Das liegt darin begründet, dass für Revolver z. B. eine Visitenkarte oder ein Flyer, ein Projekt ist.

Deshalb unser Tipp: Legen Sie pro Erzeugnis (z. B. Flyer) ein Projekt an. Dann können Sie Ihre Zeiten als Rechnung exportieren. Damit wäre dann auch eine eindeutige Zuordnung gewährleistet.

Um nun zusätzliche Informationen in den Übertrag aus dem Report in die Rechnung zu integrieren ist eine Anpassung unsererseits nötig, die Sie gerne kostenpflichtig in Auftrag geben können.

Eine Sammelrechnung wird es in naher Zukunft nicht geben. Wir legen den Fokus unserer Arbeit momentan auf andere Projekte.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 12, Jan 2015 von bjoern.weiler
Hallo Herr Weiler,

das ist wenigstens eine klare Aussage (wenn auch leider negativ für mich). Danke.

 

Zu guter letzt dann noch eine Verständnisfrage:

Ein Teilschritt muss also in diesem Fall zwingend eine in Revolver definierte Leistung sein?
Welchen nutzen hat es dann, in der Zeiterfassung eine andere Leistung für einen Teilschritt auszuwählen?

 

Und noch mal zum Thema Sammelrechnung. Würden Sei sich jeden Monat über 46 Rechnungen a 20 Euro freuen, oder hätten Sie lieber eine Rechnung über 920 Euro ??? Das ist aus Buchhaltungsgründen völlig inakzeptabel und leider nicht durchführbar. Das Ende vom Lied: Ich erstelle 46 Projekte, erstelle meine Rechnung händisch, weise der Rechnung ein Projekt zu und habe dann 45 Projekte die negativ in meiner Faktura auftauchen ;-( Habne Sie hierzu vielleicht noch eine andere Lösung?
Beantwortet 12, Jan 2015 von marcohanke

Hallo Herr Hanke,

Sie können im Projekt einen Teilschritt ohne Verknüpfung aus der Artikel-Liste vermerken. Dieser wird dann auch in die Zeiterfassung übertragen und man kann Zeiten tracken (wie man im Report „Tätigkeitsnachweis (Detailansicht)“ erkennen kann). 

Legen Sie den Artikel an, wird der Text übernommen.

Dann jedoch im Report und beim Umwandeln in eine Rechnung der Artikel/Text nicht übernommen, da dieser aus der Artikel-Liste stammt (Im Bild sehen Sie eine umgewandelte Rechnung).

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 12, Jan 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 13, Jan 2015 von bjoern.weiler
...