Gutschriften nicht mehr buchbar

Noch vor 3 Monaten

+ Konnte ich erstellte Gutschriften nach Überweisung unter: Zahlungen als bezahlt markieren

 

Heute

+ Tauchen sie unter Zahlungen wenn ich den entsprechenden Kunden auswähle nicht mehr aus. Nur noch die gestellten Rechnungen.

 

Frage:

Wie kann ich Gutschriften als beglichen markieren ?
geschlossen mit Kommentar: Lösungsvorschlag durch Handbuchverweis.
265 Aufrufe Gefragt 9, Jan 2015 in Faktura von kakoii
geschlossen 15, Jan 2015 von stefan.peters

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo kakoii,

es gab 2013 eine Gesetzesänderung, was den Umgang mit Gutschriften betrifft. Wir haben in unseren FAQ einen Beitrag zum Thema hinterlegt (→ Korrektur-Rechnungen buchen). Buchhalterisch und Steuerrechtlich sind Sie so auf der richtigen Seite.

Damit werden auch die Reports mit den richtigen Daten gefüttert. 

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 9, Jan 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 15, Jan 2015 von stefan.peters
Hallo Herr Weiler,

 

vielen DAnk. Damit weiss ich wie ich in Zukunft verfahre.

Ich weiss aber nicht wie ich die Gutschriften in Revolver begleichen kann. Ich kann sie weder bei Eingangs- noch bei den Ausgangsrechnungen als "bezahlt" markieren.
Beantwortet 9, Jan 2015 von kakoii

Hallo kakoii,

der offizielle Weg der Gutschrift vor der Gesetzesänderung sieht folgendermaßen aus (für eine Eingangsgutschrift gilt natürlich genau das Entgegengesetzte):

  1. Legen Sie eine Ausgangsgutschrift an (Verkauf > Gutschrift). Die Gutschrift wird im Report „Offene Rechnungen“ dargestellt.


     
  2. Verbuchen Sie einen Zahlungseingang zu dieser Gutschrift (Verkauf > Zahlungseingang). Wichtig ist hierbei, dass Sie den Zahlungseingang mit der vorher angelegten Gutschrift verknüpfen. Nur so wird dann der Report „Offene Rechnungen“ wieder richtig angezeigt.

Damit sollten Sie Ihre angelegten Gutschriften begleichen können.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 12, Jan 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 29, Jan 2015 von bjoern.weiler

Ähnliche Fragen

...