Wie kann ich die Personalkosten Korrekt erfassen

Hallo,

leider hat sich bei uns nun wieder eine frage ergeben, sorry- ich hoffe ich schaffe es diese problem/mein anliegen verständlich zu erklären:

Beispiel: wir legen ein projekt an, verkauf von visienkarten (artikel ist angelegt mit verkaufspreis zb100 euro und einkauf zb 50 euro) als fremdleistung, und gestaltungskosten (gestaltungskosten sind als leistung angelegt mit verkaufspreis je std. zb 50 euro)

nun ist die leistung vollbracht (sagen wir 2 Std.) und wir werten das projekt aus:

revolver sagt nun wir haben an der fremdleistung 50 euro verdient und hatten personlakosten von 100 euro.

nun gibt es aber kunden die einen reduzierten stundensatz haben (sagen wir 40 euro) dann behaubtet natürlich revolver wir haben 20 euro verlust bei den personalkosten gemacht

ist es möglich festzulegen das die satzstunde das unternehmen zb 30 euro kostet? oder stehe ich nun voll auf dem schlauch und bin auf dem holzweg!

danke für ihre hilfe und ihre antwort

Do
geschlossen mit Kommentar: Erledigt.
328 Aufrufe Gefragt 20, Jan 2015 in Projektmanagement & Zeiterfassung von Dominik.Hübner
geschlossen 22, Jan 2015 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Herr Hübner,

ich steh´ auch ein bisschen auf dem Schlauch. Ich verstehe Ihr Anliegen nicht zu 100%. Laden Sie doch einfach einen Report-Screenshot und einen Projekt-Screenshot von Ihrem Beispiel hier hoch.

Vielleicht hilft Ihnen die Erklärung anhand des Reports „Projekt-Auswertung“ schon weiter, die Revolver-Logik zu verstehen:

  1. Der Erlös wird aus der erstellten Rechnung gezogen:

       Σ Verkaufs Rechnung
    – Σ Verkaufs Gutschrift


    = Erlös
     
  2. Die Fremdleistung wird aus der erstellten Eingangs-Rechnung gezogen:

       Σ Eingangs Rechnung
    – Σ Eingangs Gutschrift


    = Kosten/Fremdleistung
     
  3. Aus der Differenz aus Erlöse und Kosten errechnet sich der Rohertrag.
     
  4. Die Personalkosten werden aus der Zeiterfassung und aus den kalkulatorischen Kosten der Mitarbeiter errechnet.

      Σ Kalkulatorische Lohnkosten je Mitarbeiter
    * Σ Stundeneinsatz je Mitarbeiter


    = Personalkosten

Der Deckungsbeitrag errechnet sich nun aus der Differenz aus Rohertrag und Personalkosten.

Soweit erstmal zum Report. Um Ihre Frage in der Überschrift nocheinmal aufzunehmen: Die Personalkosten werden also im Dokument „Mitarbeiter“ festgehalten und dann mit den tatsächlichen Stunden aus der „Zeiterfassung“ multipliziert.

Für Ihre Fragestellung ist wichtig zu erfahren, wo kommen denn die Stundensätze her? Arbeiten Sie mit kalkulatorischen Stundenlöhnen? Arbeiten Sie mit den alternativen VK- und EK-Preisen in den Artikeln/Leistungen?

Es gibt leider mehrere Wege, um in Revolver an Ihr Ziel zu gelangen. Sie können sich bei solchen Fragestellungen auch gerne bei uns im Telefon-Support melden.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team 

Beantwortet 21, Jan 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 21, Jan 2015 von Dominik.Hübner
...