Komma statt Punkt?

Dies ist ein Doppelpost, da die originale Frage ohne zufriedenstellende Antwort geschlossen wurde...
 
"Hallo,
 
ich habe vom Revolver Support einen Lösungsvorschlag erhalten, bei dem ein Währungsfeld in ein Textfeld geschrieben wird damit dies im Druckformular nicht automatisch rechtsbündig eingebunden wird. Soweit so gut.
 
Jetzt wird aber aus z.B. 192,95 -> 192.95
 
Dies sieht auf der Rechnung etwas komisch aus, da sonst alle Zahlenwerte mit Komma getrennt werden, wie es ja auch in Deutschland üblich ist. Gibt es eine möglichkeit "192.95" per Formel umzuwandeln? Ich hab schon versucht das ganze mit Rechnen zu lösen, aber wie kann ich zum Beispiel "Zahlenfeld"/100 Rechnen? Bei mir spuckt der dann immer "192.95100" aus.
 
Bitte um schnelle Hilfe!"
geschlossen mit Kommentar: Erledigt.
180 Aufrufe Gefragt 18, Feb 2015 in Eingabeformulare, Felder & Listen von DAG
geschlossen 19, Feb 2015 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort
Nachdem der Revolver Support vergeblich versucht hat mir zu helfen habe ich mich nun einen Tag mit dem Thema beschäftigt und alle Möglichkeiten ausprobiert, rechnerisch das Problem über mehrere Felder zu lösen. Alles war vergeblich. Durch Zufall bin ich dann aber auf die verblüffend einfache und komischerweise bei Revolver selbst unbekannte Lösung gestolpert:
 
Man legt ein Zahlenfeld an und gibt den Inhalt des gewünschten Währungsfeldes darin aus. Wichtig ist eigentlich jetzt nur, im Druckformular die Zahlenformatierung "Runde auf 0.01" davor zu setzen. Dadurch wird vermieden, dass Revolver beispielsweise automatisch aus "90,00" -> "90" macht.
 
Problem gelöst. Nächstes mal hätte ich so etwas aber gerne vom Revolver Team selbst erfahren...
Beantwortet 18, Feb 2015 von DAG
...