Zahlen richtig formatieren?

Hallo Zusammen,

ich habe 4 neue Felder bei den Angeboten hinzugefügt: Anzahlung (Ganzzahl), Anzahl der Raten (Ganzzahl), Ratenberechnung (Währung / Formel), Anzahlungsberechnung (Währung / Formel).

Bei den Feldern Ratenberechnung und Anzahlungsberechnung werden die Werte als Wärhung (12.345,67 €) ausgegeben. Wie im Forum beschrieben, können diese, wenn sie in den Druckformularen verwendet werden nur RECHTSBÜNDIG ausgegeben werden. Daher gibt es den Workaround die Ausgabe in ein neues Feld mit dem Datentyp Text auszugliedern.

Gesagt getan. Doch leider gibt es ein Problem:

Wenn der Wert in der Ausgabe nur im 1-stelligen Tausenderbereich ist, sieht es korrekt aus: 1.234,56 € [vor der Ausgabe steht noch ein Runde auf 0,001]. Sobald aber der Wert im 2-stelligen Bereich ist, wird nicht mehr richtig formatiert: 12345,67 € - wo ist das Tausendertrennzeichen?

Aufgrund dessen, das das nicht funktioniert hat, habe ich mir gedacht: OK - versuchst du's mal mit dem Datenfeld Zahl anstatt Text, da dort die Möglichkeit besteht die Zahl mit Nachkommastellen zu definieren:

Hier funktioniert die Tausendertrennung ordnungsgemäß, doch leider schneidet er die Nullen immer ab: 12.345,5 oder 12.345 ...

Wie bekomme ich jetzt mit welchem Datentyp das gewünschte Ergebnis?

 

geschlossen mit Kommentar: Lösungsvorschlag
205 Aufrufe Gefragt 24, Feb 2015 in Eingabeformulare, Felder & Listen von Milchshake
geschlossen 4, Mär 2015 von kevin.ressel

2 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Milchshake,

wieso belassen Sie es nicht beim Format „Währung“ und verschieben einfach das Feld im Druckformular? Die Zahlenfeld-Fummelei ist leider wenig ergiebig, bzw. immer mit viel Bastelei verbunden. Eine 100-prozentige Lösung werden Sie auf diese Weise nicht erstellen können.

Als Alternative haben wir einen sehr findigen und professionellen Solutionpartner, der Ihnen das Gewünschte eventuell mit eine Anpassung umsetzen könnte. Nehmen Sie am besten unverbindlich Kontakt zu ihm auf. Ein Vorabgespräch bringt bestimmt schon die eine oder andere Erleuchtung.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 25, Feb 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 4, Mär 2015 von kevin.ressel
Hallo Herr Weiler,

wenn ich es beim Format "Währung" belasse, ist mein ganzer Text rechtsbündig - das ist nicht gewünscht.
Beantwortet 25, Feb 2015 von Milchshake
...