Hallo Herr Schmidig,
zuerst erlaube ich mir Ihre Mail zu zitieren:
Hallo Herr Weiler
Besten Dank für Ihre prompte Rückmeldung!
Vielen Dank für den Hinweis und die Vorgehensanleitung.Habe damit gearbeitet und kann schon einiges aus der DB rausholen :-)
Was leider nicht geht, ist, dass ich für die einzelnen Projekte Stundenangaben die geleistet wurden ausweisen kann. Und genau diese Info brauche ich. Konkret müsste ich einen Export haben, in dem pro Projekt die Angaben der von dem Mitarbeitern gebuchten/geleisteten Stunden und die tatsächlich zur Rechnungstellung verwendeten Stunden enthält. Dabei sollen alle beteiligten Mitarbeiter (pro Projekt) einzeln aufgelistet sein (mit gebuchten/verrechneten Stunden).
Haben Sie mir allenfalls eine Idee, wie ich zu diesen Informationen gelangen kann (als Export)?
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung,
Philippe Schmidig
Eine Idee wäre, den Report „Tätigkeitsbericht (Detailansicht)“ anzupassen. Allerdings werden hierbei nur beim Text-Export (CSV) beide Bereiche (tatsächlich angefallene und abgerechnete Stunden) abgegriffen und in zwei unterschiedliche Dateien exportiert. Ausserdem lässt sich das Ergebnis nur anhand der von Ihnen voreingestellten Artikel sortieren. Eine personenbezogene Auflistung ist in der Stundenübersicht nicht möglich.
Vorenthalten möchte ich das Vorgehen dennoch nicht.
Allgemein sollten Sie Anpassungen im Design-Modus immer in einer
Testumgebung durchführen.
Los gehts: Wechseln Sie in den Design-Modus und dort in die Kategorie „Reports“.
-
Öffnen Sie den Report-Assistent mit einem Doppelklick auf den Report „Tätigkeitsnachweis (Detailansicht).
-
Fügen Sie im dritten Schritt einen neuen Bereich mit einem Klick auf das Plus hinzu.
-
Vergeben Sie diesem neuen Bereich einen Namen und wählen Sie den Typ „Liste“ aus dem Menü.
-
Wählen Sie die Liste „Verkauf“ und „Positionen“ als Quelle für den neuen Bereich.
-
Stellen Sie die Spalten im Fenster „Report-Bereich einstellen“ wie im Screenshot ein.
-
Unter Abfrage stellen Sie dann den Filter für den Bereich gemäß dem Screenshot ein.
Speichern Sie Ihre Änderungen und wechseln Sie in den Arbeits-Modus. Nun sollte der Report einen zusätzlichen Bereich ausgeben und pro Projekt ungefähr so aussehen:
Den Inhalt des Reports können Sie dann exportieren (mit den oben erwähnten Einschränkungen).
Sollten Sie mit diesem Ergebnis nicht zufrieden sein, empfehle ich Ihnen ein unverbindliches Gespräch mit unserem Solution-Partner (
mail@lappessen-edv.de). Der ist bekannt für seine kreativen Lösungs-Ansätze rund um Revolver.
Viele Grüße aus Aachen
Ihr Revolver-Team