Im Designmodus verschwundene Navigationsleiste und Doppelklick auf Liste funktioniert nicht

Hallo,

ich habe gerade Revolver Solo installiert und den Freischaltcode erworben. Hier also meine Anfängerfragen:

1. Im Designmodus habe ich in der rechten Navigationsleiste einmal aus Neugier auf einen Pfeil neben Ansicht (oder Minimieren) geklickt und schwupps war die Leiste leer. Und bleibt leer. Wie kann ich die Optionen dort wieder sichtbar machen?

2. Der Doppelklick auf die Listenüberschrift im Designmodus bleibt ohne Reaktion. Liegt das an Solo?

3. Gibt es keine Druckvorschau? So eine einfache Funktion sollte doch vorhanden sein...

4. Ich sehe aktuell keinerlei Schaltfläche für Schriftarten, Fett/Kursiv etc. Wo mache ich dies sichtbar?

Alles in allem hält es sich mit der intuitiven Gestaltung von Revolver in Grenzen. Aber vielleicht wird das ja noch, wer weiß.

Für Hilfe bin ich dankbar, sonst ist der Frustfaktor hoch.

Gruß,

Anna
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Danke fürs Feedback.
147 Aufrufe Gefragt 14, Apr 2015 in Druckformulare von Anna.Mantel
geschlossen 15, Apr 2015 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Frau Mantel,

erstmal schön, dass Sie sich für Revolver entschieden haben. Viele Workflows und interessante Funktionen können Sie gerne in unseren → FAQ nachlesen. Auch der → Einsteiger-Bereich im Handbuch ist für Sie interessant.

Zu Ihren Fragen:

1. Im Designmodus habe ich in der rechten Navigationsleiste einmal aus Neugier auf einen Pfeil neben Ansicht (oder Minimieren) geklickt und schwupps war die Leiste leer. Und bleibt leer. Wie kann ich die Optionen dort wieder sichtbar machen?

Ich weiß nicht genau, wo Sie geklickt haben. Die Navigationsleiste rechts ist in Solo eigentlich immer leer. Zur Verdeutlichung schnell ein paar Erklärungen:

  1. „+-Button“ – Fügt ein neues Druck-Formular hinzu.
  2. „–-Button“ – Entfernt das markierte Druck-Formular.
  3. Globale Dokumente – Hier verändern Sie nicht listen-spezifische Druck-Formulare.
  4. Listen – Unter den einzelnen Listen sind die listen-spezifischen Druck-Formulare aufgeführt.
  5. Druck-Formulare – Mit einem Doppelklick auf die Buttons gelangen Sie zu den einzelnen Druck-Formularen.
  6. < & > – Hiermit navigieren Sie durch die einzelnen Listen.

2. Der Doppelklick auf die Listenüberschrift im Designmodus bleibt ohne Reaktion. Liegt das an Solo?

Genau richtig. Da Sie in Revolver Solo nur die Druck-Formulare (also kein Zugriff auf die Listen haben) anpassen können, bleiben die Listen-Buttons ohne Funktion.

3. Gibt es keine Druckvorschau? So eine einfache Funktion sollte doch vorhanden sein…

Eine Druckvorschau geht leider nur über speichern des Druck-Formulars, wechseln in den Arbeits-Modus, drucken und dort als PDF speichern. Daran muss man sich gewöhnen, dann funktioniert das ganz gut.

4. Ich sehe aktuell keinerlei Schaltfläche für Schriftarten, Fett/Kursiv etc. Wo mache ich dies sichtbar?

Es gibt keine Schaltflächen in dem Sinn. Sie können in Revolver Stile definieren und können diese dann innerhalb des Druck-Formulars auf die einzelnen Text-Felder anwenden. Öffnen Sie zunächst die Revolver-Einstellungen.

  1. Navigieren Sie zur „Stilvorlagen/Text“.
  2. Klicken Sie auf „Neue Stilvorlage“.
  3. Definieren Sie Ihre Stilvorlage nach Wunsch.
  4. Speichern Sie Ihre Änderungen mit einem Klick auf den Button „Sichern“.
     
  5. Wählen Sie im Druckformular das Textfeld aus, das Sie formatieren möchten.
  6. Wählen Sie im Formel-Editor die gewünschte Format-Vorlage aus.
  7. Das Feld wird idealerweise vor dem Textbaustein eingefügt. 
  8. Sichern Sie den Formel-Editor und speichern Sie dann das Dokument.

Damit sollten Sie eigentlich schon gut arbeiten können. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
 

Beantwortet 14, Apr 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 14, Apr 2015 von Anna.Mantel
...