Wie kann man eine abweichende Zahlungsweise im Projekt festlegen?

Guten Morgen,

die Zahlungsweise wird ja beim Kunden definiert. Unsere Kunden zahlen in der Regel per Überweisung. Außer die regelmäßigen Hostingrechnung, die werden per SEPA gezahlt. Jetzt würde ich gerne in den Hosting-Projekten eine abweichende Zahlungsweise definieren.

Gut wäre, wenn die normale Zahlungsweise im Projekt und den Rechnung vom Kunden angezeigt wird. Das könnte ich per Template hin bekommen. Dann brauche ich ein zusätzliches Feld Zahlungsweise, das im Projekt aufgehängt ist. Ändere ich die Zahlungsweise im Projekt weg von der Einstellung beim Kunden, muss der Wert aus dem Projekt angezeigt werden. Diese Anzeige sollte auch in der Rechnung angezeigt werden.

Also:

if (zahlungsweise-kunde == zahlungsweise-projekt OR zahlungsweise-projekt == NULL){
  show zahlungsweise-kunde
}else{
  show zahlungsweise-projekt
}

Viele Grüße
Tristan
geschlossen mit Kommentar: Workaround-Ansätze geliefert
150 Aufrufe Gefragt 19, Apr 2015 in Faktura von tristan
geschlossen 27, Apr 2015 von kevin.ressel

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Tristan,

wenn Sie in der Liste „Projekte“ eine andere Zahlungsmethode mit neuen Datenbank-Feldern hinterlegen, werden diese beim Umwandeln nicht per Default in die Rechnung übernommen. Das liegt an dem Umwandeln-Mechanismus. Diesen Mechanismus können Sie leider selber nicht anpassen, das müssten Sie in Auftrag geben.

Vielleicht ist es sinnvoll nach einer anderen Art zu suchen. Z. B. könnten Sie eine Checkbox im Rechnungs-Formular integrieren (Hosting-Rechnung o. ä.). Ist diese angehakt, könnte die alternative Zahlungs-Methode im Rechnungs-Text erscheinen. → Hier gibt es einen ähnlichen Workflow, mit dem man soetwas umsetzen könnte.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 20, Apr 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 27, Apr 2015 von kevin.ressel
...