Keine ID vom Server?

Moin,

ich greife mit einem Client auf den Server zu (8.1.1). Im Bereich "Faktura" erstelle ich eine Rechnung, gebe die Positionen ein und möchte die RE speichern bzw. drucken. Leider erhalte ich dann die Fehlermeldung "Kann keine ID vom Server erhalten". Der Datensatz ist auf dem Client dann erstmal weg, da ich ja nicht speichern kann. In einigen Fällen ist die neu angelegte Rechnung dann aber doch auf dem Server, allerdings ist die Rechnungsnummer dann um 1 höher (also 13 statt 12). Das führt dazu, dass ich keine durchgehende Nummerierung habe, was schlecht ist.

System: auf allen Rechnern 10.10.3, ebenso der Server.

Was tun?

Danke im voraus
geschlossen mit Kommentar: Problem muss im Telefon-Support gelöst werden.
175 Aufrufe Gefragt 16, Jun 2015 in Faktura von Kay
geschlossen 23, Jun 2015 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort
Hallo Kay,

eine weitere Ursache könnte Ihre Netzwerk-Performance sein. Bitte vereinbaren Sie einen Support-Termin.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 17, Jun 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 23, Jun 2015 von bjoern.weiler

Hallo Kay,

überprüfen Sie bitte, ob noch genug Speicherplatz auf dem Server-Rechner vorhanden ist. Ist dem so, müssen wir nach einer anderen Lösung für Ihr Problem suchen.

Bezüglich des Problems der Nummernkreise, gibt es in unserem Handbuch einen passenden Beitrag.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 16, Jun 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 16, Jun 2015 von bjoern.weiler
Hi,

 

 der Server hat gesamt über 600 GB (128 SSD + 500 HDD als FusionDrive eingerichtet), frei sind noch 200 GB.

Sollte reichen, oder? Der Fehler tritt sowohl im lokalen Netzwerk als auch über eine VPN-Verbindung auf. Dabei ist es im lokalen Netz auch egal, ob der Server über Ehernet oder WLan angesprochen wird.

Noch eine Idee?

Danke und Gruß,

Kay
Beantwortet 17, Jun 2015 von Kay
...