Postanschrift Land als Kondition?

Hallo,

ich würde gerne in meinem Rechnungseingabeformular abfragen, ob das Land des Kunden z.B. die Schweiz ist und dann einen zusätzlichen Vermerk auf der Rechnung machen. Wenn ich aber "Kunde: Postanschrift Land" verwende, bekomme ich kein Feedback. Liegt das daran, dass ich hier auf eine Verknüpfung zu einem Datensatz zugreife? Wenn ja, wie kann ich den dahinterliegenden Wert abgreifen?

Danke!
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
205 Aufrufe Gefragt 22, Jun 2015 in Eingabeformulare, Felder & Listen von DAG
geschlossen 23, Jun 2015 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo,

dazu können Sie z.B. die folgende Formel verwenden:

Viele Grüße

Ulrich Lappessen

Beantwortet 22, Jun 2015 von Ulrich.Lappessen
ausgewählt 23, Jun 2015 von DAG

Hallo DAG,

den dahinter liegenden Wert können Sie nicht abgreifen. Das liegt daran, dass „Kunde: Postanschrift Land“ als ID Länderkürzel und nicht als Text hinterlegt ist. Im Handbuch gibt es einen passenden Workflow dazu.

Im Beispiel wird nun also erst mit der Auswahlbox abgefragt, um welche Nationalität es sich handelt. Diese wird dann mittels der Formel (Wenn „Kunde: Postanschrift Land“ = Schweiz, Dann „Adreßfeld-Zeile“ = Schweiz) integriert. Diese Formel wird dann allerdings (je nachdem welche Nationalitäten integrieren möchte) recht unübersichtlich.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

 

 

Beantwortet 22, Jun 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 22, Jun 2015 von bjoern.weiler

Hallo,

Ich habe es bei mir so umgesetzt:


Der Kunde ist mit Land: Schweiz hinterlegt, jedoch wird der zusätzliche Text nicht eingefügt. Was mache ich falsch? Ich bin hier beim Rechnungs-Eingabeformular. Eigentlich sieht das doch so aus wie in der Lösung von Ulrich Lappessen?

Beantwortet 22, Jun 2015 von DAG
Bearbeitet 22, Jun 2015 von bjoern.weiler
Hallo DAG,

Herr Lappessens Formel-Lösung bezieht sich tatsächlich auf das Druckformular. Hinterlegen Sie also die Formel dem Schlusstext-Feld, sollte beim Druck der Zusatztext hinzugefügt werden.

Es gäbe noch eine andere Lösung im Bildschirmformular, die allerdings ungleich umfangreicher wäre.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 22, Jun 2015 von bjoern.weiler
...