Verschiedene Firmen, verschiedene Briefbögen

Schönen guten Tag,

Ich sitze gerade an Office Solo und möchte folgende Konstellation:

4 verschiedene Firmen, 4 verschiedene Briefbögen, 1 Nummernkreis

Wenn ich jedoch im Designmodus die Briefbögen einrichte, gelten diese für alle Firmen, unabhängig davon, ob ich in den Einstellungen gemeinsame Bereiche festlege oder nicht.

Wie kann ich jeder Firma ihren eigenen Briefbogen zuweisen?

Danke und einen schönen Gruß!
geschlossen mit Kommentar: Lösungsvorschlag
825 Aufrufe Gefragt 15, Jul 2015 in Druckformulare von netzmeister
geschlossen 16, Jul 2015 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort
Guten Morgen!

Ich habe es jetzt vorübergehend folgendermaßen gelöst:

- je ein Mal "Briefpapier" für jeden Geschäftsbereich

- je ein Mal Angebot, Auftragsbestätigung, Rechnung, Lieferschein für jeden Geschäftsbereich, die ihrerseits auf dem entsprechenden Briefbogen basieren

Das macht natürlich die Druckauswahl etwas länger...aber es funktioniert.

Gemeinsame Bereiche bestehen für Verkauf und Zahlung, gemeinsamer Nummernkreis ebenfalls.

Das ist vermutlich im großen und ganzen die richtige bzw. die einzige Lösung für meine spezifische Anforderung, sehe ich das richtig? :-)
Beantwortet 16, Jul 2015 von netzmeister
ausgewählt 16, Jul 2015 von kevin.ressel

Hallo Netzmeister,

zunächst mal ganz allegemein: Revolver Solo kann nur mit einem Mandanten – also einer Stammfirma umgehen. Das bedeutet, dass für alle Dokumente nur ein Nummernkreis verwaltet werden kann. Mehrere Firmen steuerlich und betriebswirtschaftlich trennen ist ab Revolver Basic möglich.

Nun zu Ihrem eigentlichen Problem. Sie können natürlich (sinnvoll oder nicht) 4 verschiedene Anschriften in den Textbausteinen hinterlegen. Diese lassen sich dann beim Druck entsprechend vorauswählen. Gehen Sie dafür bitte folgendermaßen vor:

  1. Legen Sie für jedes Briefpapier einen Briefkopf an. Duplizieren Sie dafür am besten unter „Einstellungen/Allgemein/Textbausteine“ den Textbaustein „Briefkopf“ und modifizieren Sie diesen für jeden zusätzlichen Briefkopf. Mit dem Textbaustein „Fusszeile“ verfahren Sie identisch.

  2. Wechseln Sie dann in den Design-Modus. Duplizieren Sie hier das Druckformular „Brief“ für jedes unterschiedliche Designs und Adressen, die Sie verwenden möchten.

  3. Im letzten Schritt müssen Sie noch die Einstellungen des Briefpapiers vornehmen. Dafür klicken Sie doppelt auf das jeweilige Druckformular. Im Druckformular öffnen Sie nun den Formeleditor, indem Sie auf das Textfeld doppelt klicken. Hier fügen sie nun aus der Auswahl das entsprechende Textfeld hinzu. Passen Sie dann das Design für den Briefkopf weiter an. Speichern Sie Ihre Einstellungen.

Möchten Sie nun ein Dokument drucken, können Sie das entsprechende Formular aus dem Druck-Menü auswählen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Feedback wäre toll.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 15, Jul 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 15, Jul 2015 von bjoern.weiler
Oh je, entschuldigung..."Office One", meinte ich natürlich. Solo hatte ich vorher, jetzt kam das Upgrade.

Office One ist mandantenfähig. Deshalb die Frage.

Können wir nochmal von vorne anfangen?

(Jetzt haben Sie sich so viel Arbeit gemacht und mir hilft's trotzdem nicht weiter - entschuldigen Sie bitte. Aber ich hoffe, es wird irgendwann jemandem anders helfen, der auf die Antwort stößt.)
Beantwortet 15, Jul 2015 von netzmeister

Hmm, so geht das aber nicht... ;)

Kein Problem. Mandantenfähigkeit ist allerdings tatsächlich „offiziell“ erst ab Revolver Basic möglich (nachzulesen hier). Um Ihnen mit der One-Lizenz helfen zu können, muss ich morgen Rücksprache mit meinen Kollegen halten. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 15, Jul 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 16, Jul 2015 von bjoern.weiler

Guten Morgen Netzmeister,

genau dies ist auch das Vorgehen für mehrere Mandanten. Man bekommt immer alle Druckformularvarianten im Menu angezeigt.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 16, Jul 2015 von kevin.ressel
...