2 verschiedene Nummernkreise für Rechnungen und Projekte vergeben?

Hallo,

ich kämpfe nun seit Stunden und dachte, ich hätte es gelöst - aber es schaut doch nicht so aus...

Mein Problem:

Ich habe eine kleine Werbeagentur (Firma A) und innerhalb dieser kommt nun ein neuer Bereich Vertrieb (Firma B) dazu.

Nun benötige ich 2 Nummernkreise für Rechnungen, Projekte etc.
Diese sind soweit auch angelegt, allerdings werden sie von Revolver nicht wirklich übernommen!

Der Hintergrund ist, das Firma A schon lange besteht, hier andere Kunden, Artikel und Aufträge hinterlegt werden. Firma B (Vertrieb) betreut nun aber einen anderen Stamm, hier finden Buchhaltungstechnisch andere Abrechnungen statt und damit das Finanzamt und der Steuerberater nicht die Krise bekommen, andere Kontonummer und es gibt auch 2 Partner im Hintergrund. - Also muss ich 2 voneinander getrennte Nummernkreise für die Rechnungen haben...

Kann mir jemand helfen? Die Nummernkreise sind schon hinterlegt, aber Revolver trennt diese nicht voneinander. Es wird der Nummernkreis von Firma A (Agentur) fortgeführt.
Jetzt wollte ich für Firmenzweig B (Vertrieb) Rechnungen schreiben und stelle dabei fest, das der Nummernkreis von Firmenzweig A (Agentur) verwendet wird.

Die Nummernkreise sollten eigentlich wie folgt beginnen:
Firma A (Agentur): RE-13-001
Firma B (Vertrieb): RE EM-13-00001

Briefbögen etc - alles schon hinterlegt, funktioniert auch... nur nicht meine Rechnungsnummern...

Ich wäre Euch sehr dankbar!!

Ich habe die kleine Revolver-Version (Seit Mai 2012) für einen Arbeitsplatz.
Arbeite auf Windows.

Herzlichen Dank!! :-)

geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
2,331 Aufrufe Gefragt 11, Jan 2013 in Eingabeformulare, Felder & Listen von sanate
geschlossen 22, Jan 2013 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Sanate,

Revolver ist mandantenfähig und Sie können mit mehreren Firmen/Mandanten arbeiten, wenn Sie folgendes beachten:

Mandanten werden in Revolver als "Firmen" bezeichnet.

 
WICHTIG: Führen Sie vorher eine Datensicherung durch.
 
  1. Öffnen Sie die Einstellungen.
     
  2. Klicken Sie links auf "Firmen" (unter "Administration"). Dort lassen sich beliebig viele neue Mandanten anlegen. Vergessen Sie bitte nicht, dort das Firmenkürzel zu hinterlegen.


     
  3. Dann stellen Sie unter > Einstellungen... > Allgemein > Nummernkreise > Verkauf Rechnung > Bearbeiten in einem der Abschnitte, z.B. im 1. Teil das Firmenkürzel als Bestandteil der Rechnungsnummer ein. Dadurch erhalten Sie in den unterschiedlichen Firmen jeweils eigene Zähler. Die eingestellte Systematik gilt dann für beide Firmen. Dies ist für eine funktionierende Mandantenfähigkeit zwingend notwendig!!

    Die Nummernkreise (z.B. Rechnungs-Nummern) werden pro Firma getrennt geführt, es sei denn, der Bereich wird gemeinsam genutzt.
     
  4. Mit dem Button "Gemeinsame Bereiche" können Sie zum Beispiel festlegen, dass die Adressen von allen Firmen gemeinsam genutzt werden. In der Benutzer-Verwaltung können Sie für jeden Benutzer festlegen, in welche Firma er wechseln darf.
     
  5. Unterschiedliche Layouts können Sie einrichten, indem Sie die betreffenden Druckformulare duplizieren und entsprechend gestalten. Nach Zuweisung zu dem zugehörigen Bildschirmformular stehen dann mehrere Druckformulare zur Verfügung.

Die Unterscheidung der zwei Nummernkreise erfolgt über das Firmenkürzel, was unter Einstellungen > Administration > Firmen für beide Firmen hinterlegt  werden muss.

Viele Grüße
 

Thorsten Hill

Revolver Team
 

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com
 

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

Beantwortet 12, Jan 2013 von thorsten.hill
Bearbeitet 15, Okt 2013 von bjoern.weiler
...