Wie kann ich nachträglich eine Rechnungsnummer ändern?

Ich habe 2 Rechnungen die ich falsch geschrieben habe gelöscht. Jetzt fehlen mir aber auch 2 Rechnungsnummern im Verlauf. Sprich, das Finanzamt könnte denekn ich habe 2 Rechnungen nicht angegeben. Wie kann ich also nun der "3." Rechnung wieder die Nummer der "1." zuweisen?
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
2,001 Aufrufe Gefragt 7, Okt 2015 in Einstieg von S. Schoeneberg
geschlossen 9, Okt 2015 von bjoern.weiler

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo S. Schoeneberg,

sie haben die Möglichkeit fehlende Rechnungsnummern manuell ins Revolver nachzutragen. Dazu muss der Nummernkreis ‚Verkauf-Rechung‘ händisch geändert werden:

WICHTIG: Bitte führen Sie vor der Änderung eine Datensicherung durch (Ablage > Datensicherung > erstellen)!

- Nummernkreise können nur von Benutzern mit Admin Rechten verstellt werden:

Einstellungen > Allgemein > Nummernkreise > Verkauf Rechnung > Zähler ändern (s. Bild)

- Notieren Sie den aktuellen Zählerstand.

- Stellen Sie den Nummernkreis temporär so ein, dass die nächste erzeugte Nummer die Fehlende ist.

Beispiel: Die fehlende Nummer ist die 100, der Nummernkreis muss somit auf die ’99’ eingestellt werden.

- Erstellen Sie die Rechnungen mit den fehlenden Nummern.

Bitte denken Sie daran, den Nummernkreis auf den aktuellen Stand zurückzusetzen, sobald die fehlenden Rechnungen generiert worden sind.  

TIPP:

Sorgen Sie dafür, dass kein weiterer Anwender während des Eingriffs neue Rechnungen erstellt, da in diesem Fall Rechnungsnummern doppelt vergeben werden können. 

 
Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen
 
Thorsten Hill

Revolver Team

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 7, Okt 2015 von thorsten.hill
Bearbeitet 9, Okt 2015 von bjoern.weiler
...