Nummernkreis zählt trotz spezifischen Zähler immer weiter

Ich möchte einen Projekt-Nummernreis erstellen wobei jedes Projekt einen fortlaufenden Zähler hat, jedoch jedes Unterprojekt nur um den projektbezogenen spezifischen Zähler erhöht. Dies sollte laut Handbuch möglich sein indem man zuerst einen "Zähler" und dann einen "spezifischen Zähler" mit Bezug auf das Projekt einfügt. Jedoch der "Zähler zählt trotzdem bei Unterprojekten weiter. Wie kann ich das ändern? Weiters, wie kann ich einen spezifischen Zähler wieder auf Null stellen, denn obwohl ich die als test angelegten Projekte weider gelöscht habe, zählt der spezifische Nummerzähler weiter, obwohl keine Projekte da sind
geschlossen mit Kommentar: Lösungsvorschlag.
289 Aufrufe Gefragt 28, Okt 2015 in Einstellungen von Thomas.Jandejsek
geschlossen 6, Nov 2015 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Jandejsek,

der Nummernkreis für Unterprojekte lässt sich nicht getrennt administrieren. Mit folgender Einstellung sollte Ihnen jedoch eine unterprojektbezogene Nummerierung gelingen:

Erklärung: Mit der Einstellung „Feldwert > zu Projekt > Auftragsnummer“ übernimmt Revolver bei einem neuen Unter-Projekt die Projektnummer des Eltern-Projektes.

Einstellen/zurücksetzen lässt sich der spezifische Zähler nur durch einen Eingriff in die Datenbank. Das muss dann unser Support übernehmen.

Viele Grüße aus Aachen

Björn vom Revolver-Team

Beantwortet 28, Okt 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 6, Nov 2015 von bjoern.weiler
Vielen Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte ich aber 2 Nummerkreise für meine Projekte: den 1. für die "Mutterprojekte" mit dem normelen Zähler und dann 2. für die Unterprojekte mit dem Zähler von dem Sie mir einen Screenshot geschickt haben. Wie kann ich aber einstellen, dass das Programm automatisch erkennt, dass es sich hier um ein Unterproetk handelt und dann den 2. Nummernkreis nimmt? Kann ich da eine Verknüpfung erstellen, dass wenn ich das Feld "Unterprojekt von" durch eine Verlinkung mit dem Mutterprojekt aktiviere, somit automatisch dann der 2. Nummernkreis genommen wird und nicht der 1. für normale Projekte?
Beantwortet 29, Okt 2015 von Thomas.Jandejsek
Bearbeitet 29, Okt 2015 von Thomas.Jandejsek

Hallo Herr Jandejsek,

den von Ihnen beschriebenen Automatismus enthält der Lösungsvorschlag eigentlich schon. 

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bräuchte ich aber 2 Nummerkreise für meine Projekte: den 1. für die "Mutterprojekte" mit dem normelen Zähler und dann 2. für die Unterprojekte mit dem Zähler von dem Sie mir einen Screenshot geschickt haben.

Der Nummernkreis greift in beiden Fällen (Haupt- und Unter-Projekt): 

  1. Das Eltern-Projekt wird über den spezifischen Zähler nummeriert (2. Nummernkreis-Teil). Da es keine Verknüpfung gibt, bleib der Feldwert (1. Nummernkreis-Teil) ungenutzt.
  2. Ein Kind-Projekt erhält den spezifischen Zähler des Eltern-Projektes (über die Auftragsnummer der Verknüpfung). Ergänzt wird die Auftragsnummer durch den eigenen spezifischen Zähler des Kind-Projektes.
     


Eine voneinander getrennte Einstellung von Nummernkreisen ist nicht möglich. Pro Liste kann nur ein Nummernkreis erstellt werden. Mit dem Vorschlag von mir sollten Sie doch aber eigentlich schon arbeiten können.

Vielleicht können Sie hier einfach den gewünschten Nummernkreis für Mutter- und Kind-Projekt posten, um zu überprüfen, ob das so realisiert werden kann.

Viele Grüße aus Aachen

Björn vom Revolver-Team 

 

Beantwortet 29, Okt 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 29, Okt 2015 von bjoern.weiler
Vielen Dank für Ihre Anwort und den von Ihnen vorgeschlagenen Lösungsweg.

Dieser hilft mir leider nur bedingt weiter, da ich gerne die Projekte mit dem folgendem Nummernkreis belegen würde: P (Text - für Projekt) 15 (Jahr) 001 (Feldwert-Auftragsnummer) /001 ("spezifischer Zähler" für das Mutterprojekt)

--> P15 001für das Mutterprojekt

Wenn ich dann das Unterprojekt mache, sollte es wie folgt sein : P15 001/001

Und das nächste normale/Mutterprojekt: P15 002

 

Wenn ich jedoch nach Ihrer Methode vorgehe, dann funktioniert das für die Mutterprojekte aber nicht für die Unterprojekt; weil ich folgendes bekommen würde : P15 P15 001/001

Das bedeutet ich nehme immer die Kürzel oder Texte welche ich dem Nummernkreis zuordne doppelt mit im Unterprojekt.

Gibt es dazu ein Lösung?
Beantwortet 4, Nov 2015 von Thomas.Jandejsek
Hallo Herr Jandejsek,

leider, die Nummernkreise lassen sich im Standard von Revolver so nicht einstellen. Eine Lösung wäre ein unsichtbarer Report, den wir Ihnen integrieren könnten. Melden Sie sich dazu bitte telefonisch bei uns für ein unverbindliches Gespräch mit dem Support. Da erhalten Sie alle weiteren Informationen.

Viele Grüße

Björn vom Revolver-Team
Beantwortet 5, Nov 2015 von bjoern.weiler
...