Update von Revolver Solo 8.4.11 auf Revolver Office 8.4.12 Datev-Probleme?

Liebes Revolver-Team,

ich bin eben beim Update von Revolver Solo 8.4.11 auf Revolver Office 8.4.12 auf Probleme gestoßen und zwar scheint der DATEV Export nicht mehr zu funktionieren. Folgendes habe ich getan:

  1. Revolver Solo 8.4.11 ist meine Ausgangsversion (aktuell)
  2. Ich teste DATEV-Export: Funktioniert
  3. Ich beende Solo
  4. Ich installiere Revolver Office 8.4.12 (aktuelle Programmversion)
  5. Ich öffne Revolver Office
  6. Ich teste DATEV-Export: Funktioniert nicht, er gibt mir leere Dokumente aus (Tabelle ohne Belege)
  7. Ich schließe Office
  8. Ich öffne Solo
  9. Ich teste DATEV-Export: Funktioniert auch nicht mehr, selber Fehler.
  10. Ich lade Datenbank Backup
  11. Ich starte Solo neu
  12. Ich teste DATEV-Export: Funktioniert (bis ich Office wieder öffne)

Es sieht so aus als ob Office wohl Änderungen an der Datenbank vornimmt und so die Exportfunktion von Solo für DATEV blockiert, ich weiß aber nicht wo das Problem nun ist.


 

geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Lösung des Problems durch Telefonsupport.
562 Aufrufe Gefragt 10, Nov 2015 in Faktura von Tormentor667
geschlossen 19, Nov 2015 von bjoern.weiler

6 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Tormentor,

nein das ist kein Fehler oder Problem oder ähnliches. Wenn Sie einen Datev-Export fahren bekommen alle exportierten Dokumente eine Export-ID zugewiesen. Beim nächsten Export werden nur Dokumente ohne Export ID exportiert und die bekommen wieder eine neue ID. So kann nicht zufälliger Weise etwas doppelt zum Steuerberater / Finanzamt geschickt werden.

Machen Sie die Datenwiederherstellung und anschließend den ersten Export mit der 8.4.12 um zu schauen wie dort das Ergebnis aussieht.

Anschließend sind diese Rechnungen dann wieder nicht mehr zu exportieren. Sollten Sie häufiger testen wollen müssen Sie zwischendurch immer wieder eine Datenwiederherstellung machen.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
 
Beantwortet 11, Nov 2015 von kevin.ressel
ausgewählt 19, Nov 2015 von bjoern.weiler
Hallo Herr Ressel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber das hilft meinem Problem in dem Fall leider garnicht. Ich habe die letzten Wochen einige Tests mit dem DATEV-Export durchführen müssen, damit mein Steuerberater das Ergebnis prüfen kann und ob alles reibungslos mit seiner Software übernahmefähig ist.

Wenn ich jetzt die korrekte Ausgabe für DATEV für ihn vorbereiten möchte, spuckt mir DATEV natürlich nur noch alles der letzten 3 Monate aus. Ich kann jetzt aber keine Wiederherstellung auf Mai 2015 machen, da fehlen mir ja die kompletten Rechnungen von Juni bis Oktober.

Wie kann ich Revolver dazu zwingen, alles im gewünschten Zeitraum auszugeben?

Viele Grüße,
Beantwortet 11, Nov 2015 von Tormentor667

Hallo Tormentor,

das heißt dann im Umkehrschluss, dass alle Dokumente vor diesen 3 Monaten bereits in einem Export exportiert wurden. Wir haben keine Einstellungsmöglichkeit die das zurücksetzen der Export-IDs bewirkt.

Dies ist über eine Anpassungsprogrammierung aber möglich. Wenden Sie sich dazu an den Support oder an unseren Solution-Partner. (mail@lappessen-edv.de)

Viele Grüße

 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 11, Nov 2015 von kevin.ressel
Sehr geehrter Herr Ressel,

ich muss sagen, dass ich mit der aktuellen Support-Politik nicht ganz zufrieden bin, die hier stattfindet. Anstelle mir innerhalb von 2 Tagen bei 2 Anliegen einen Programmierer zu vermitteln, der mir gegen entsprechende Kosten triviale Funktionen ergänzt (zbsp. die Änderung von Kundennummern oder das Ein/Ausschalten von DATEV-Exporten) wäre es doch naheliegender, diese Funktionalität in Ihr Programm zu ergänzen?

Programme wie Lexware können diese Funktionen problemlos anwenden, bei Revolver muss ich zwischen 80 und 160 Euro on-top bezahlen (auf die Kosten die ich ja schon regulär auf Kauf oder Miete der Software bezahle) nur damit die kleinen Änderungen funktionieren, das finde ich nicht nur schade sondern ich finde diese Art von Support auch unter dem Durchschnitt.
Beantwortet 11, Nov 2015 von Tormentor667

Hallo Tormentor,

wir animieren unsere Kunden in der Testphase alles auszuprobieren. Gerade ob für den Kunden wichtige Funktionen und Kriterien erfüllt sind oder über Anpassungen erfüllt werden können/müssen.

Wir empfehlen allen Nutzern wichtige Features (in Ihrem Fall der Datev-Export) anhand einer Test-Datenbank zu testen. Vor allem, um eventuelle Fehler an Ihren Live-Daten zu vermeiden.

Es lässt sich hier zusammenfassen, dass vor mehr als 3 Monaten allem Anschein nach bereits Datev-Export-Tests in Ihrer Live-Datenbank gemacht wurden. Die exportierten Datensätze wurden dabei um die angesprochenen Export-IDs ergänzt. Diese Datensätze wurden dem Steuerberater zugespielt oder/und anschließend zurückgesetzt.

Hier können wir bei Solo diese IDs nur noch über einen Datenbankeingriff zurücksetzen. In Revolver Office hätte es hier noch einen weiteren (nicht empfohlenen) arbeitsaufwendigeren Weg gegeben.

Übrigens gehören angepasste Nummernkreise (Kundennummern) zu den Dingen, die vor der Live-Schaltung ausgiebig getestet werden sollten. Wenn sich Ihre Anforderungen im Laufe der Zeit ändern, handelt es sich um einen individuellen Einzelfall, den Revolver nicht zu verantworten hat.

Da der Sicherheits-Gedanke hinter den Export-IDs von unserer Seite nicht eindeutig kommuniziert wurde, möchten wir Ihnen hierbei entgegen kommen. Bitte melden Sie sich für eine gemeinsame Lösung telefonisch bei uns.

Viele Grüße

 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 11, Nov 2015 von kevin.ressel

Liebe Revolver Kunden, lieber Tormentor776,

wir haben in der Zwischenzeit unsere Handbuchbeiträge zum Thema Datev (Rechnungen für die Buchhaltung exportieren Rechnungen und Gutschriften für den DATEV-Export buchen)  um einen Hinweis bezüglich des einmaligen Exports ergänzt.


Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 19, Nov 2015 von bjoern.weiler
Bearbeitet 20, Nov 2015 von bjoern.weiler
...