Wechsel zwischen 19% und 7% Mehrwertsteuer

Bei der Rechnungserstellung können wir leider im finalen Rechnungsdokument nicht zwischen 19% und 7% MwSt. wechseln. Zwar wird bei einem Umwechsel der korrekte Prozentsatz berechnet, im Dokument bleibt aber weiterhin 19% im Text ausgewiesen. In der flexiblen Zone konnten wir einen ermäßigten Steuersatz hinzufügen, allerdings werden dann im Dokument beide MwSt. angegeben und nicht nur die, die für diese Rechnung relevant ist. Ich hoffe ich habe die Frage verständlich formuliert und bin sehr dankbar für jede Hilfe.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
285 Aufrufe Gefragt 27, Nov 2015 in Druckformulare von adhoc

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo adhoc,

wo genau wird der Mehrwertsteuer-Satz nicht richtig ausgegeben? Im Standard wird für den Fall, dass in der Positionsliste nur volle MwSt. angesetzt wird, auch nur der volle Satz ausgegeben.

Wird nun eine Position zusätzlich mit dem reduzierten MwSt.-Satz hinzugefügt, werden beide Steuersätze ausgegeben. Das passier aber auch, wenn nur reduzierte Positionen abgerechnet werden. Das können Sie jedoch im Design-Modus abändern. Zum Verständnis noch zwei Screenshots:

MwSt.-Satz voll

Hier ist im Druckformular Rechnung keine Bedingung für die Ausgabe hinterlegt. Das Feld wird also immer, auch wenn keine Position den vollen Satz enthält, ausgegeben.

MwSt.-Satz reduziert

Die Ausgabe verhält sich aufgrund der hinterlegten Formel anders.

Um nun zu erreichen, dass das Feld für den vollen MwSt.-Satz unterdrückt wird, wenn keiner enthalten ist, müssen Sie für dieses Feld (2. Screenshot, Nr. 1) im Druckformular eine angepasste Formel erweitern. Diese sollte ähnlich wie im letzten Screenshot aussehen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen schon weiterhelfen.

Viele Grüße aus Aachen

Björn vom Revolver-Team

Beantwortet 27, Nov 2015 von bjoern.weiler
ausgewählt 2, Dez 2015 von kevin.ressel
...