Ich bekomme beim Programmstart die Fehlermeldung: "Die Sicherungsdatei der Datenbank konnte nicht erstellt werden."

Meine Version ist Office One. Mein Betriebssystem ist Windows 10. Das Programm habe ich vor wenigen Tagen installiert, seitdem aber schon mehrmals damit gearbeitet. An der Verzeichnisstruktur o.Ä. habe ich nichts verändert.

Über der Fehlermeldung aus dem Backup-Log fordert mich das Programm auf, einen Administrator anzulegen. Das habe ich aber beim ersten Programmstart bereits gemacht.

geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Danke fürs Feedback.
419 Aufrufe Gefragt 9, Dez 2015 in Einstieg von Jochen.Lindenfeld
geschlossen 9, Dez 2015 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Guten Tag Herr Lindenfeld,

meist liegt dies daran, dass Ihre eigentliche Datenbank durch einen Soft-oder Hardwareabsturz noch als geöffnet markiert ist.

Überprüfen Sie bitte, ob in Ihrem Datenbankordner (im Standard unter Benutzer > Dokumente > Revolver > Databse) noch die Datei postmaster.pid vorhanden ist. Wenn ja löschen Sie diese bitte und starten anschließend den Rechner neu. Wenn Sie nun Revolver starten, sollte dieser wieder Ihre gewohnte Datenbank nutzen.

Sollte dies nicht der Fall sein und er verlangt wieder einen Administrator, legen Sie dort bitte einen an, gehen anschließend unter Datei > Einstellungen > Administration > Datenbank und legen den Datenbankpfad wieder auf den richtigen Ort fest. (hier müssen Sie den Ordner über Database auswählen)

Wenn dies ebenfalls nicht hilft, melden Sie sich bitte im Support.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 9, Dez 2015 von kevin.ressel
ausgewählt 9, Dez 2015 von bjoern.weiler
Hallo Herr Ressel,

in dem genannten Ordner befindet sich eine Datei namens postmaster.opts - kann die gemeint sein? eine postmaster.pid gibt es hier nicht.
Beantwortet 9, Dez 2015 von Jochen.Lindenfeld

Hallo Herr Lindenfeld,

nein, die postmaster.opts ist dort korrekt und muss auch bleiben. Sollte es keine *.pid-Datei geben, versuchen Sie den Vorschlag mit dem neu festlegen des Datenbankpfades.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 9, Dez 2015 von kevin.ressel

wenn ich den Administrator anlege kommt diese Fehlermeldung:

Beantwortet 9, Dez 2015 von Jochen.Lindenfeld
OK, ich musste nach den Änderungen an den Einstellungen erst einen Neustart machen, damit er die Datenbank wieder findet.

Jetzt funktioniert alles.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beantwortet 9, Dez 2015 von Jochen.Lindenfeld
...