Vielen Dank, Herr Hill. Ich muss wohl den von Ihnen vorgeschlagenen Weg nehmen. Was mich daran etwas stört: Ihr Kollege am Telefonsupport sagte mir einmal, dass bei einer Werteliste nicht der Wert sondern die zugeordnete Ziffer im Feld gespeichert werde. Ich hab das so verstanden:
Meine Werteliste
|
In der Datenbank gespeicherter Wert
|
--- |
1 |
Interesse |
2 |
Anmeldung |
3 |
Teilnahme |
4 |
Wenn ich Ihren Kollegen damals richtig verstanden habe, wird nun durch Ihren Vorschlag wird nun in jedem neuen Datensatz eine "1" geschrieben, statt dass da gar nichts im Feld ist. Damit kann ich leben – aber toll wäre natürlich, wenn in dem Feld gar nichts wäre, wenn es eigentlich auch nichts einzutragen gibt.
Warum ich nicht ganz zufrieden bin: In meinem Feld ist die erste Position schon belegt (Interesse = 1) und die neue leere Position ist dann vielleicht Nr. 10. Wenn ich nun selektiere, kann ich ja nicht nach "Interesse" suchen, sondern muss nach "1" gucken. Es kann nun sein, dass ich alles was >4 und < 8 ist, selektiere. Nehmen wir an, mit den Jahren kommt nach "---" = 10 noch ein weiterer Wertelisteeintrag "XYZ" = 11, dann kann ich nicht mehr so elegant selektieren wie davor, sondern muss irgendwas darum herum bauen.
Wenn also in einer künftigen Version die Marotte des Revolvers, bei jedem neuen Datensatz die Wertelistefelder mit einem Wert zu schreiben abgestellt werden könnte, fände ich das ne tolle Sache.