Leistungen in der Zeiterfassungskonsole

Gehe ich wie gewohnt in der Zeiterfassungskonsole über 1) Kunden 2) Projekte 3) Teilschritte, kann ich im Pop-Up aus allen angelegten Leistungen auswählen???

Dabei bleibt die Anmerkung stets dieselbe, aber der Projektauswertung werden mir dann jedoch komplett andere Leistungen angezeigt, die eigentlich nicht im Teilschritt hinterlegt waren.

Das fällt insbesondere auf, wenn man den neuen Report "Tätigkeitsnachweis mit Teilschritten" wählt.

Warum besteht die Möglichkeit die Leistung zu ändern? Macht das Sinn? Wenn ja, wann macht es Sinn? Wie ist hier ein sauberer Workflow?!

-----

Außerdem finde ich es nicht sinnvoll, dass man in der Zeiterfassungskonsole die Zeiten auf Teilschritten verbuchen kann, die eigentlich der Gliederung dienen. So wie bspw:

1. Visitenkarten
1.1 Design
1.2 Reinzeichnung

Die grafische Anzeige der Soll/Ist-Stunden in der Zeiterfassungskonsole ist ja auch ausgegraut. So sollte ja auch eigentlich keine Zeit darauf verbucht werden.

Weshalb ist das Buchen der Zeiten so möglich?

geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Danke fürs Feedback.
345 Aufrufe Gefragt 29, Jan 2016 in Projektmanagement & Zeiterfassung von christoph.buettner
geschlossen 4, Feb 2016 von bjoern.weiler

4 Antworten

 
Beste Antwort

Guten Tag Herr Büttner,

auch hier ist es eine Frage, wie Sie mit Revolver arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, die nicht immer für alle Firmen sinnvoll sind. 

Ein Beispiel für diese Funktion wäre, wenn Sie im Projekt einen Teilschritt für Zusatzleistungen einplanen. Bei einer neuen Zeiterfassung steht Zusatzleistung sofort darin, man weiß jedoch vorher noch nicht welche Zusatzleistungen es geben wird. Nun kann ich mir diese in der Zeiterfassung aus meinem Leistungskatalog aussuchen.

Aber wie gesagt, dass ist ein kann. Wenn man sein vollständiges Projekt vorplanen kann, muss man dies ja bei der Eingabe nicht mehr ändern.

Zu Ihrer zweiten Frage, um einen Hauptpunkt nicht mit in der Auswahl bei den Teilschritten zu haben, setzen Sie diesen bei Erstellung des Projektes sofort auf erledigt. Damit wird er nirgends zu Auswahl angeboten.

 

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 1, Feb 2016 von kevin.ressel
ausgewählt 4, Feb 2016 von bjoern.weiler

Danke für Ihre Antwort!

 

Der Hinweis auf einen solchen Teilschritt für Zusatzleistungen finde ich sehr spannend und bereitet uns neue Möglichkeiten. Da man diese Möglichkeit jedoch nicht verbieten kann, erfordert es zusätzliche Kontrolle, dass jeder Mitarbeiter die Zeiten auch auf den korrekten (vordefinierten) Leistungen gebucht hat.

Einen Teilschritt als erledigt abzuhaken war mir auch bereits bekannt. Dadurch geht jedoch die Übersichtlichkeit, die ja eigentlich die Aufgabe eines übergeordneten Teilschritts ist, verloren. Es gibt ja dann das Problem, dass ein Projekt in der Zeiterfassungskonsole (oder eben auch in der Ansicht „Projektwoche” des Kalenders) wie folgt angezeigt werdenb könnte:

1.1 Design
1.2 Reinzeichnung
2.1 Design
2.2 Reinzeichnung
3.1 Design
3.2 Reinzeichnung
...
 
Entsprechende Oberpunkte wären bspw.:
1. Visitenkarten
2. Briefpapier
3. Rechnungsbogen
....

Wenn ein Projekt mit seinen Teilschritten (und Leistungen) so aufgebaut ist, wie in dieser Anleitung (http://docs.revolversoftware.com/index.php?id=765), dann wäre die Konsolenansicht bei einem komplexeren Projekt mit Über-Teilschritten (beispiel oben) schon total unübersichtlich.

Jetzt könnte man sagen, dass man dann eben pro Über-Teilschritt ein einzelnes Projekt anlegen könnte.

Das macht aber keinen Sinn, weil ich ein Gesamtprojekt anlege, um daraus ein Angebot zu schustern.

Was ich brauche, ist das einfache ausgrauen eines Über-Teilschritts, nicht das komplette ausblenden. So kann die Ordnung, die dieser Teilschritt gibt, beibehalten werden. Gleichermaßen für die Projektwoche und die Zeiterfassung (Konsole & Dropdown-Auswahl). Ist das möglich?

Beantwortet 1, Feb 2016 von christoph.buettner
Bearbeitet 2, Feb 2016 von bjoern.weiler

Hallo Herr Büttner,

leider nicht. Sobald ein Teilschritt nicht mehr auswählbar ist, ist er auch nicht mehr aktiv. Einzig eine Zwischenlösung würde mir dort einfallen:

1 Visitenkarten
1.1 Design Visitenkarten
1.2 Reinzeichnung Visitenkarten
2 Briefpapier
2.1 Design Briefpapier
2.2 Reinzeichnung Briefpapier
3 Rechnungsbogen
3.1 Design Rechnungsbogen
3.2 Reinzeichnung Rechnungsbogen
...

Das können Sie nur in der Bezeichnung ändern, sodass die Leistung trotzdem überall die gleiche ist, nur dieser Teilschritt anders benannt ist. Wobei hier dnan natürlich wieder die Hauptpositionen als erledigt markiert sind.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 3, Feb 2016 von kevin.ressel
Vielen Dank für die Antwort!

Die Zwischenlösung wird funktionieren. Ist dann zwar nicht die schönste und erfordert mehr Arbeitsaufwand beim Erstellen des Projekts, bzw. des Angebots (oder Rechnung), weil ein Angebot (oder RE) gegenüber dem Kunden ja sauber und nicht redundant benannt sein sollte.

Wir werden uns einarbeiten.
Beantwortet 4, Feb 2016 von christoph.buettner
...