Auftraggeber Projekte / Einstellungen Adreß-Kategorien

Wie verwalte ich in den Einstellungen die von mir NEU angelegen Adreß-Kategorien als Kunden?

Wenn ich ein neues Projekt anlege und dieses dem Auftraggeber zuweisen möchte, werden mir nicht alle Adressen aus dem Adressbuch angezeigt. Als Auftraggeber, soll sich Revolver wohl nur Kunden ziehen (keine Lieferanten) – aber wie kann ich in den Einstellungen die Adreß-Kategorien als Kunde oder Lieferant einteilen?
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
280 Aufrufe Gefragt 18, Feb 2016 in Einstieg von onehundredberlin
geschlossen 24, Feb 2016 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo onehundredberlin,

die Unterscheidung der Adresstypen (Kunde; Lieferant; etc.) erfolgt in Revolver über eine Werteliste (Einstellungen). Adressen die den Adress-Typ „Kunde“ oder „Kunde/Lieferant“ erhalten haben, kommen in den Projekten und im Verkauf zur Auswahl. Adressen, die den Typ „Lieferant“ u. „Kunde/Lieferant“ aufweisen, kommen im Einkauf zur Auswahl. Prüfen Sie bitte, ob die entsprechenden Adressen den richtigen Adress-Typ besitzen?

Gerne hilft Ihnen auch der Revolver Telefon Support weiter.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

 

Beantwortet 18, Feb 2016 von thorsten.hill
ausgewählt 24, Feb 2016 von bjoern.weiler
Hallo Thorsten Hill,

Genau dort habe ich es überprüft. Es es gibt nichts unter Werteliste, wo man zwischen Kunde, Kunde/Lieferant   – und Lieferant, Kunde/Lieferant auswählen kann.

Die Frage ist sozusagen, wie ich den Adress-Typen richtig zuweisen kann (denn dann wird im zweiten Schritt auch die zuweisung der Projekte mit Auftraggebern möglich sein).
Beantwortet 18, Feb 2016 von onehundredberlin

Hallo onehundredberlin,

die Zuweisung erfolgt in den Firmen im Feld 'Typ':

Gerne hilft Ihnen auch der Revolver Telefon Support weiter.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

 

Beantwortet 19, Feb 2016 von thorsten.hill
Hallo Thorsten,

Ja genau, die Zuweisung erfolgt im Feld "Typ". Hier können aber weitere Typen hinzugefügt werden. Was ich gemacht habe. Und diese NEUEN Typen lassen sich dann nicht in eine der beiden Kategorien zuweisen.

Was ich genau benötige:

Typen wie "Werbeagentur", "Agentur" NEU anlegen und als Kunde zuweisen.
Beantwortet 19, Feb 2016 von onehundredberlin

Hallo onehundredberlin,

wenn Sie die Werteliste „Adress-Kategorien“ um neue Werte (Filter) erweitern, kennt Revolver diese Werte nicht im Projekt, Verkauf oder Einkauf und die Adressen kommen somit nicht zur Auswahl. 

Somit müssen dann alle Verknüpfungsfelder zu den Adressen in Revolver um die neuen Werte (Filter) erweitert werden (s. Anleitung unten).

Alternativ setzen Sie alle Adressen wieder auf die bekannten Adress-Typen z. B. „Kunde/Lieferant“ zurück und bauen sich zusätzliche eine „Adress Kategorie“ mit einer neuen Werteste ein.

Änderung der Adress-Kategorie:

Sie müssen die Filter innerhalb der Verknüpfungsfelder entsprechend der neuen Filterkriterien im Design-Modus erweitern. Führen Sie bitte vorher eine Datensicherung durch.

  • Gehen Sie dann in das ensprechende Eingabeformular (z. B. „Rechnung“ unter „Verkauf“).
  • Markieren Sie hier das Verknüpfungsfeld „Empfänger“
  • Klicken Sie dann auf „Wert Einstellen“
  • Klicken Sie nschließend auf „Verknüpfung einstellen“.


     
  • Jetzt erscheint der Verknüpfungsassistent
  • Durchlaufen Sie diesen bis zum dritten Schritt ohne Änderungen.
  • Im dritten Schritt müssen Sie einfach nur die neu erstellten Filterwerte, die für die Auswahl in der Verkaufsrechnung relevant sind, mit einem Haken bestätigen.
  • Dann bis zum Schluss des Assistenten durchlaufen und die Änderungen „übernehmen“.
  • Anschließend schließen Sie das Eingabeformular durch Sichern. 

 

Nun können Sie die Einstellungen im Arbeitsmodus überprüfen.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 19, Feb 2016 von thorsten.hill
Bearbeitet 24, Feb 2016 von bjoern.weiler
...