Lässt sich die Buchhaltung mit Revolver so einrichten, dass sie den GodB standhält?

Für eine papierlose Buchhaltung nach den „Grundsätzen ordnungsgemäßer digitaler Buchführung" ist es erforderlich, dass Rechnungsnummern ein-eindeutig vergeben werden und nicht mehr geändert werden können. Und es ist erforderlich, dass Rechnungen „abgeschlossen“ werden können – ohne dass man sie wieder öffnen und ändern kann.

Wie „tickt“ Revolver hier? Haben Sie das bei der Entwicklung der nächsten Version im Blick?

Mit bestem Gruß
Andreas Junge
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Danke fürs Feedback.
576 Aufrufe Gefragt 23, Feb 2016 in Faktura von Andreas.Junge
geschlossen 26, Feb 2016 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Junge,

Revolver besitzt im Verkauf die Funktion ‚Abschließen von Rechnungen’. 

Ob diese Funktion den Ansprüchen der ‚GodB‘ standhält, muss noch geprüft werden. Wie werden aber Ihre Anregung auf unsere Feature Liste setzen.

Rechnungen abschließen:

Dazu öffnen Sie die Rechnung und klicken rechts auf Abschließen. Oben erscheint dazu ein Schlosssymbol. Nach Sichern kann die Rechnung nicht mehr verändert werden. 

Achtung: Die Sperre kann man nicht mehr aufheben.

Edit Björn Weiler:  Im folgenden verlinkten Handbuch-Artikel stehen alle wissenswerten Informationen rund um das Abschliessen und Stornieren von Dokumenten.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 24, Feb 2016 von thorsten.hill
Bearbeitet 26, Feb 2016 von bjoern.weiler

Guten Tag Herr Hill,

Sie schrteiben: Achtung: Die Sperre kann man nicht mehr aufheben.

Genau das ist aber der Grund meiner Frage, denn Doch, ich kann die Sperre einfach wieder aufheben – mit erneutem Klick auf das "Schloss".
 
Mit bestem Gruß
Andreas Junge
Beantwortet 24, Feb 2016 von Andreas.Junge

Hallo Herr Junge,

durch das erneute Klicken auf das Schlosssymbol wird die Sperre nicht aufgehoben, sondern die Rechnung storniert.

Viele Grüße
Ulrich Lappessen

Beantwortet 24, Feb 2016 von Ulrich.Lappessen
Bearbeitet 24, Feb 2016 von bjoern.weiler

Hallo Herr Lappessen,

oh! Sie haben Recht das war mir nicht aufgefallen, weil ich das nur bei alten Rechnungen desselben Kunden ausprobiert habe. Nach nochmaligem „Abschließen“ ist die Rechnung verschwunden.

Aber: Wo sind denn diese stornierten Rechnungen? Ich finde sie weder in der normalen Liste noch im Papierkorb … (Sie dürfen ja auf keinen Fall gelöscht werden können, wenn sie abgeschlossen sind!)

Besten Gruß

Andreas Junge

Beantwortet 25, Feb 2016 von Andreas.Junge

Hallo Herr Junge,

in dem von Herrn Lappessen verlinkten Artikel des Handbuchs steht das weiter unten beschrieben.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 25, Feb 2016 von bjoern.weiler
...