Ausgangsrechnungen als bezahlt verbuchen?

Hallo,

ich arbeite schon seit einer Weile mit revolver und stelle gerdae fest, dass alle meine Rechnung unter Report als offen angezeigt werden. Ich habe sie alle mit dem Hken rechts als erledigt definiert, aber das scheint wohl nicht der richtige Weg zu sein.

Was muss ich tun, um meine Ausgangsrechnungen als bezahlt zu verbuchen?

Schönen Gruß aus Paderborn

Julia
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden. Danke fürs Feedback.
554 Aufrufe Gefragt 28, Jun 2016 in Faktura von lakirdakis
geschlossen 1, Jul 2016 von bjoern.weiler

7 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Julia,

das SCHLOSS ist einfach das Zeichen dafür, dass das Dokument abgeschlossen wurde und nicht mehr fälschlicherweise verändert werden kann. Bei einem doppelten betätigen des Schlosses wird das Dokument storniert (Stornos in Revolver).

Die zwei ROTEN WINKEL sind das Zeichen für hohe Priorität. Sie dienen einfach der Markierung von Dokumenten. Diese Markierung können Sie im geöffneten Dokument über die rechte Spalte unter „Priorität/Normal“ entfernen.

Einen Workflow gibt es bislang noch nicht. Allerdings scheint Ihr Vorgehen soweit richtig. Dennoch möchte ich Ihnen ein paar Anmerkungen mit auf dem Weg geben.

  1. Rechnungen erstellen:

    Sie können Rechnungen entweder über die Navigationsleiste direkt als neues Dokument erstellen, aus einem bereits angelegten Projekt übernehmen oder aufwandsbezogen aus dem Report „Projekt-Auswertung“ generieren (Projekte abrechnen).
     
  2. Rechnungen als „erledigt“ markieren

    Wenn Sie Rechnungen in der Listen-Ansicht mit dem Häckchen als erledigt markieren, ändern Sie damit einfach den Status, ohne jedoch an den Buchhaltungs-Vorgängen etwas zu ändern. Sie können hiermit einfach die Listenansicht entsprechend anpassen und filtern.
     
  3. Rechnungen richtig verbuchen

    Buchhalterisch wird es erst richtig, wenn Sie den Zahlungseingang gegenbuchen. Das heißt, sobald der Kunde die Rechnung ganz oder teilweise beglichen hat, können Sie diese Forderungen mit dem Dokument „Zahlungseingang“ ausgleichen. Wenn Sie hier sorgfältig mit Ihren Daten umgehen, können Sie z. B. über die Reports „Mahnungsvorschlag/Zahlungsvorschlag“ einen besseren Überblick über Ihre Finanzen erreichen.

Das war eigentlich auch schon das ganze Hexenwerk. Revolver lässt Ihnen bewusst viel Freiheit im Umgang mit Ihrer Faktura. Einige Nutzer wollen nur eine einfache Rechnungs-Verwaltung, andere wiederum wollen über die Reports auf weitere Funktionen zugreifen. Ein weiteres wichtiges Thema in diesem Bezug ist z. B. auch der DATEV-Export aus Revolver.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team

Beantwortet 29, Jun 2016 von bjoern.weiler
ausgewählt 1, Jul 2016 von bjoern.weiler
Hallo Julia,

Sie haben es in den Tags ja eigentlich schon beschrieben: Sie müssen einfach den entsprechenden Zahlungseingang zur Rechnung verbuchen. Ist der gesamte Betrag der Rechnung damit beglichen, ist die Rechnung in den Reports „Offene Rechnungen“ nicht mehr vorhanden.

Der Erledigt-Haken ist nur für die jeweilige Listenansicht nötig und hilfreich.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 28, Jun 2016 von bjoern.weiler

Hallo Bjoern,

danke für die schnelle Antwort. Ok, das habe ich verstanden. Ich glaube, das Problem liegt wo anders: einige der Rechnungen haben bereits ein Schloss bzw. auch ein doppeltes rotes Pfeil vor der Rechnungsnummer. Diese erscheinen immer noch in den offenen Rechnungen, weil sie nicht verbucht wurden. Wie kann ich das beheben?

 

By the way - ich bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich revolver richtig nutze. Gibt es irgendwo einen Workflow für das Thema Faktura? Eingangs- und Ausgangsrechnungen?

Gruß aus Paderborn

Beantwortet 28, Jun 2016 von lakirdakis
Hallo Bjoern,

ich habe das mit dem "Abschließen" durchgeführt und jetzt sind diese Rechnungen aus dem System verschwunden!?

Was habe ich falsch gemacht???

Gruß

Julia
Beantwortet 29, Jun 2016 von lakirdakis
Hallo Julia,

das war nicht Ihr, sondern mein Fehler (sehr peinlich). Der doppelte Abschluss bewirkt einen Storno der jeweiligen Rechnung. Bitte melden Sie sich morgen umgehend im Telefon-Support. Dort kann das (natürlich kostenfrei) rückgängig gemacht werden.

Bitte entschuldigen Sie die Fehl-Information. Das war etwas voreilig von mir. Ich habe den vorherigen Post editiert und den Fehler herausgenommen.

Viele Grüße

Ihr Revolver Team
Beantwortet 29, Jun 2016 von bjoern.weiler
Bearbeitet 29, Jun 2016 von bjoern.weiler
autsch! :) Da bin ich aber froh, dass nicht nur mir manchmal sollche Dinge passieren. Ich rufe morgen beim Support an. Danke und schönen Gruß nach Aachen

Julia :)
Beantwortet 29, Jun 2016 von lakirdakis
Hallo Julia,

danke für Ihr Verständnis ;)

Viele Grüße

Ihr Revolver-Team
Beantwortet 29, Jun 2016 von bjoern.weiler
...