gutschriften verbuchen

hallo,

ich habe hier in einem thread schon eine antwort gefunden - allerdings funktioniert das so bei uns nicht.

wir haben eine rechnung und eine gutschrift dazu. wir lösen die verknüpfung, buchen die zahlung, verknüpfen die gutschrift, stellen sie auf erledigt. dann buchen wir die zahlung zur rechnung - stellen sie auf erledigt.

allerdings finden wir dann zwar die gutschrift nicht mehr in der op-liste - die rechnung aber schon, mit dem hinweis, dass ein betrag in der höhe der gutschrift offen ist - und somit besteht auch ein saldo in der höhe der gutschrift - sowohl in der op-liste - als auch in der op-kunden liste.

ausserdem findet sich in der liquiditätsentwicklung der volle rechnungsbetrag als eingang - wo ich aber nur rechnung (minus) gutschrift (minus) skonto erhalten habe.

was mache ich falsch ? wo ist der haken ?

vielen dank für ihre rückmeldung!
geschlossen mit Kommentar: Frage wurde beantwortet.
2,015 Aufrufe Gefragt 21, Jan 2013 in Einstieg von oskar
geschlossen 24, Jan 2013 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

 

 
Hallo Oskar,
 
hier noch mal die Infos zum Handling von Gutschriften in Revolver:
 
VERKAUF:
 
eine Gutschrift (Verkauf > Gutschrift), die Sie einem Kunden (Debitor) ausstellen, wird im Zahlungseingang verrechnet. Damit wird der gutgeschriebene Betrag der Gutschrift aus den Offenen Posten herausgerechnet.
 
Wenn Ausgangsrechnungen bereits den Status "Erledigt" besitzen, werden Sie im Zahlungseingang nicht mehr angezeigt
 
Sie erstellen eine Gutschrift zu einem Kunden in der VK-Liste, die Gutschrift darf nicht auf erledigt gesetzt werden
Die Gutschrift erscheint in der OP Liste - Sie gehen zu den Zahlungen > Zahlungseingang und wählen den Kunden aus (nicht AP!)
In der Positionsliste werden alle offenen Rechnungen und Gutschriften zum Kunden angezeigt
Sie wählen die gewünschte Gutschrift aus und sichern
Die Gutschrift erscheint nicht mehr in der OP-Liste
Die Verknüpfung zur Rechnung kann jetzt erfolgen
Die Gutschrift kann auf erledigt gesetzt werden
TIPP: Die Verknüpfung zur Rechnung darf erst dann erfolgen, wenn die Gutschrift ausgebucht worden ist.
 
 
 
EINKAUF:
 
eine Gutschrift (Einkauf > Gutschrift), die Sie einem Lieferanten (Kreditor) ausstellen, wird im Zahlungsausgang verrechnet. Damit wird der gutgeschriebene Betrag der EK-Gutschrift aus den Offenen Posten herausgerechnet. Wenn EK-Rechnungen bereits den Status "Erledigt" besitzen, werden Sie im Zahlungsausgang nicht mehr angezeigt
 
Sie erstellen eine Gutschrift zu einem Lieferanten in der EK-Liste, die Gutschrift darf nicht auf erledigt gesetzt werden
Die Gutschrift erscheint in der OP (Offene Rechnungen) Liste
Sie gehen zu den Zahlungen > Zahlungsausgang und wählen den Lieferanten aus (nicht AP!)
In der Positionsliste werden alle offenen EK-Rechnungen und Gutschriften zum Lieferanten angezeigt
Sie wählen die gewünschte Gutschrift aus und sichern
Die Gutschrift erscheint nicht mehr in der OP-Liste
Die Verknüpfung zur EK-Rechnung kann jetzt erfolgen
Die Gutschrift kann auf erledigt gesetzt werden
Zusätzliche Informationen
 
 
 
eine Gutschrift, die Sie einem Kunden ausstellen, wird im Zahlungseingang verrechnet. Damit wird der gutgeschriebene Betrag der Rechnung aus den Offenen Posten herausgerechnet. Wenn Ausgangsrechnungen bereits den Status "Erledigt" besitzen, werden Sie im Zahlungseingang nicht mehr angezeigt (Bitte prüfen!!). 
 
 
 
Eine Gutschrift, die Sie von einem Lieferanten erhalten, wird im Zahlungsausgang verrechnet.
 
 
 
WICHTIG! Bitte geben Sie keine negative Werte in Gutschriften ein, sonst kann keine korrekte Auswertung in den Reports erfolgen. 
 
Sie können sich auch direkt an den Telefon - Support wenden. Dann schauen wir uns Ihr Problem mit dem TeamViewer (Fernwartung) an.
 
Sie erreichen unseren Support von Montags bis Freitag zwischen 09:00-17:00 Uhr.
 
Viele Grüße
 
Thorsten Hill
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
 
Beantwortet 22, Jan 2013 von thorsten.hill
ausgewählt 24, Jan 2013 von bjoern.weiler
hallo herr hill,

vielen dank für ihre rückmeldung!

irgendetwas mache ich noch falsch - das prozedere führt nicht zum gewünschten ergebnis.

was heisst denn: nicht AP! ?

vielen dank!
Beantwortet 22, Jan 2013 von oskar

Hallo Oskar,

bei Zahlungen dürfen keine Ansprechpartner (AP) im Feld Kunde ausgewählt werden. Ansonsten können die offenen Rechnungen zum Kunden nicht erscheinen!

Sie erreichen unseren Support von Montags bis Freitag zwischen 09:00-17:00 Uhr.

 

Viele Grüße

 

Thorsten Hill

Revolver Team

 

Telefon: 0241-510 340

Internet: http://www.revolversoftware.com

 

Revolver Software GmbH, Aachen

HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 
Beantwortet 22, Jan 2013 von thorsten.hill

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