Alternativ summe 0 Euro

Ich habe immer mal wieder die Situation, dass ich Alternativen anbieten muss. Wenn ich diese dann aber einrücke und auf Alternativ stelle, sehe ich keine Summer der Alternativpositionen. So muss mein Kunde immer wieder die Positionen einzeln zusammen rechnen oder, wenn sie nicht als Alternative eingegeben werden, von der Summe abziehen. Das ist für mich und meine Kunden nicht wirklich produktiv und führt immer wieder zu Rückfragen.

Wie kann ich das ändern, dass zwar die Summe der eingerückten Positionen dargestellt werden, in der Gesamtsumme aber nicht aufgelistet werden?

Screenshot anbei

Vielen Dank für eine schnelle und hilfreiche Antwort

Gruß

V.Lewe
geschlossen mit Kommentar: Frage konnte beantwortet werden.
103 Aufrufe Gefragt 2, Jan 2017 in Einstieg von slr-agentur
geschlossen 11, Feb 2017 von bjoern.weiler

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo slr-agentur,

Ergänzung:

leider funktioniert die unten beschriebene Lösung nur eingeschränkt und ist somit nicht praktikabel. Die Entwicklung wird versuchen das Problem zu lösen.

WICHTIG

Der Workflow funktioniert nur, wenn vor den Alternativ Positionen sich keine weiteren Postionen befinden:

1. Erstellen Sie zuerst eine Oberposition

2. Erstellen Sie alle Alternativpositionen als Standardpositionen und rücken diese ein.

3. Die Oberposition sollte jetzt fett mit Gesamtsumme der eingerückten Positionen dargestellt werden. Rücken Sie diese jetzt auch ein. Die Gesamtsumme bleibt erhalten.

4. Ändern Sie jetzt alle auf Typ 'Alternativposition', auch die Oberposition.

6. Die Titelsumme wird jetzt angezeigt und ausgedruckt aber nicht zur Gesamtsumme hinzugezählt!!

 

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 3, Jan 2017 von thorsten.hill
ausgewählt 11, Feb 2017 von bjoern.weiler

Hallo slr-agentur,

nutzen Sie den Positionstyp 'Alternativ' in den Positionen? Dieser verhält sich wie gewünscht:

 

 

Ansonsten können Sie sich auch gerne an unseren Telefon Support wenden. 

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team

Telefon: 0241-510 340
Internet: http://www.revolversoftware.com

Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar

 

Beantwortet 2, Jan 2017 von thorsten.hill
Bearbeitet 6, Jan 2017 von bjoern.weiler

Vielen Dank für die Antwort. Zur Verdeutlichung habe ich noch mal ein Bildschirmfoto gemacht... Ich hätte gerne in der Auflistung die Summe als Alternativ-Position mit drin... siehe beiligendes Bild.

mit freundlichen Grüßen

V. Lewe

Beantwortet 2, Jan 2017 von slr-agentur
Bearbeitet 6, Jan 2017 von bjoern.weiler
...