Wie verbuche ich eine Mahnung?

Guten Tag liebes Revolver-Team,

Ich bin unsicher, wie in Revolver eine gezahlte Mahnung verbucht werden soll:

Eine offene Verkaufsrechnung wurde zwei Mal gemahnt und am Ende bezahlt. Durch die zweite Mahnstufe hat sich der Rechnungsbetrag um die Mahngebühren erhöht. Beim Zahlungseingang wurde aber nur die Originalrechnung vorgeschlagen.

Sind Ausgangsrechnung und Mahnungen miteinander verknüpft? Fallen die Mahnungen automatisch aus dem Report raus, sobald für die Rechnung ein Zahlungseingang verbucht worden ist? Wie muss ich verfahren, um die Mahnung für eine Verkaufsrechnung korrekt zu verbuchen?

Ich freue mich auf einen Hinweis, wie ich`s besser machen kann.

Herzliche Grüße aus Köln, b.buecklers
476 Aufrufe Gefragt 18, Feb 2017 in Einstieg von b.buecklers

3 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo b.buecklers,

welchen Report meinen Sie genau?

Grundlegend buchen Sie eine angemahnte Rechnung aus, indem Sie die Rechnung wie gewohnt und zum normalen Wert ausbuchen. Darüber hinaus machen Sie einfach eine weitere Position mit dem Mahnbetrag, der mehr gezahlt wurde. Dafür wählen Sie aber keine Rechnung aus, da diese sonst überbucht würde. So fließt dieser Betrag auch in die Liquiditätsentwicklung mit ein.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 28, Feb 2017 von kevin.ressel
ausgewählt 1, Mär 2017 von b.buecklers
Guten Morgen Herr Kessel und danke für Ihre Antwort. Ich meine den Report "offene Ausgangsrechnungen".

Was den von Ihnen beschriebenen Vorgang angeht, ist mir noch unklar, wo ich die Position auswählen soll - beim Zahlungseingang? Da kann ich für die Position aber nur "Hauptbetrag", "Skonto" oder "Rabatt" anwählen, nicht "Mahnbetrag" oder ähnliches. Soll das evtl bei Anmerkungen untergebracht werden?

Sie sehen: leider noch mehr Fragen...

Herzliche Grüße aus Köln, b.buecklers
Beantwortet 1, Mär 2017 von b.buecklers

Hallo b.buecklers,

Mahnungen fließen in den Report nicht mit ein.

Genau, Sie können dies dann unter Anmerkung hinterlegen oder in die Beschreibung schreiben. 

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 1, Mär 2017 von kevin.ressel
...