Fremdleistungen in Projekten und Rechnungen hinterlegen

Hallo in die Runde smiley

wie und wo kann ich Fremdleistungen in Projekten und Rechnungen hinterlegen und die Rechnung dann ordentlich fakturieren. Hier mal ein Beispielszenario:

Ich verkaufe an einen Kunden einen Flyer für 1.000,00 Euro. Der Flyer ist als Artikel bzw. Leistung angelgt und zwar über die 1.000,00 Euro. Der Kunde bekommt von mit darüber eine Auftragsbestätigung. Ich kaufe für dieses Projekt einen Grafiker für 500,00 Euro ein. Der Grafiker schreibt nach Beendigung des Projekts seine Rechnung über 500,00 Euro selber an den Kunden und ich dann eben auch. Macht es überhaupt Sinn, den Artikel bzw. die Leistung so anzulegen oder reicht es, wenn ich den Flyer für 500,00 Euro anlege.

Wenn aber ganz normal abgerechnet wird also alles komplett über mich, wie und wo kann ich dann die Fremdleistungen hinterlegen?

Vielen Grüße

 

374 Aufrufe Gefragt 15, Jun 2017 in Druckformulare von Anonym
Bearbeitet 31, Okt 2018 von stefan.peters

2 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo,

also in Ihrem Szenario, wo der Lieferant es dem Endkunden selbst abrechnet, würde ich es auch nur mit 500€ planen.

Normalerweise ist es aber meist so, dass Sie die 1000€ planen und der Lieferant dann Ihnen die Rechnung schreibt. Diese müssen Sie dann als Eingangsrechnung in Revolver einpflegen und die entsprechenden Positionen mit dem Projekt verknüpfen.

Damit fließen diese Positionen dann als Fremdleistung in die Projektauswertung.

Viele Grüße
 
Kevin Ressel
Revolver Team
 
Telefon: 0241-510 340
 
Revolver Software GmbH, Aachen
HRB 12639 - GF Paul Gaspar
Beantwortet 16, Jun 2017 von kevin.ressel
Bearbeitet 31, Okt 2018 von stefan.peters
Hallo Herr Ressel,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Beste Grüße
Beantwortet 17, Jun 2017 von Anonym
Bearbeitet 31, Okt 2018 von stefan.peters
...