Absturz beim Drucken mit 8.8RC3 – 2 von 6 Rechnern betroffen, 8.4 lief problemlos

Guten Tag,

wir haben vor ein paar Tagen auf Revolver Office 8.8RC3 aktualisiert, bisher hatten wir 8.4 im Einsatz.

4 von 6 Clients laufen problemlos.
Auf 2 von 6 Clients haben wir zuverlässig Abstürze beim Drucken / PDF-Speichern ...

– Außer dem Update von 8.4 auf 8.8 wurde an den Systemen nichts verändert
– die Betriebssysteme sind OSX 10.13.4 (High Sierra) und OSX 10.12 (Sierra) (jeweils aktuell)
– wir wählen in Revolver eine Rechnung aus, gehen auf Ablage > Drucken > [Wahl einer Druckvorlage] > Papierformat wählen OK > Drucken (tatsächlich drucken, oder das PDF-Dokument abzweigen).

Egal welche Vorlage, Papierformat oder PDF-Exportvariante oder Druck gewählt wird, es führt zu einem Absturz. Weiters ist es egal, welcher Drucker (und somit Druckertreiber) ausgewählt wird (es betrifft einen Oki-Drucker, einen HP-Drucker, die OSX-PDF Sichern...-Funktion sowie den PDF-Distiller-Drucker). Sobald Daten generiert / gesendet werden, erhalten wir die Meldung "Revolver Office wurde unerwartet beendet.".

Bei den funktionierenden Clients haben wir die selben Betriebssysteme und Treiber im Einsatz.

Auf den beiden betroffenen Rechnern druckte der 8.4-Client problemlos.

Ist hierzu in der RC3 ein Problem und/oder eine Lösung bekannt?

Besten Dank für jede Hilfe
Sebastian Nagel
geschlossen mit Kommentar: Das Problem muss individuell gelöst werden.
295 Aufrufe Gefragt 17, Mai 2018 in Import, Export & Schnittstellen von Kapitel4
geschlossen 24, Mai 2018 von bjoern.weiler

2 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Kapite4l,

bitte wenden Sie sich an unseren Telefon Support. Wir versuchen dann den Fehler zu analysieren.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill
Revolver Team
Beantwortet 18, Mai 2018 von thorsten.hill
ausgewählt 24, Mai 2018 von bjoern.weiler
Ergänzung:

nach radikaler Löschung aller Drucker auf einem der beiden Geräte erhalte ich nun beim Speichern über die OSX-PDF-Funktion die Meldung:
 

Runtime Error
Location: Common/Cocoa/RBNSApplication.mm:364
Condition: window

[continue]  [quit]

 

Bei Continue: es wird eine leere PDF-Datei mit 0 bytes erzeugt.
Bei Quit: ich erhalte die Meldung "Revolver wurde unerwartet beendet (also selbe Meldung wie zuvor)
Beantwortet 17, Mai 2018 von Kapitel4
...