Zeiterfassung Teilzeitmitarbeiter

Hallo,

wir haben mehrere Teilzeitmitarbeiter, die nur an einigen Tagen der Woche arbeiten. Da Revolver die Wochenarbeitszeit (z.B. 20 Std.) auf alle Tage verteilt, tragen die Mitarbeiter auch für Tage an denen sie nicht im Büro waren ihre Anwesenheit mit 0 Stunden ein, damit Revolver am Ende der Woche auf 20 Stunden Soll-Zeit kommt. Die Ist-Zeit haben die Mitarbeiter dann ja z.B. schon an den drei Tagen erreicht, an denen sie tatsächlich im Büro waren. Machen wir hier einen Denkfehler oder ist das tatsächlich ein Lösungsproblem für die Problematik?

Nun stellt sich natürlich die Frage, was für Auswirkungen das auf die Urlaubsregelung hat. Theoretisch wird der Urlaubsanspruch ja an Hand der Tage, die man im Büro anwesend ist berechnet. Damit Revolver aber korrekt rechnet, müsste der Mitarbeiter ja auch für die Tage an denen er nicht im Büro ist einen Urlaubstag eintragen. Somit benötigt der Mitarbeiter dann genau den gleichen Urlaubsanspruch, wie ein Vollzeitmitarbeiter, korrekt?
geschlossen mit Kommentar: Frage beantwortet
281 Aufrufe Gefragt 22, Aug 2018 in Projektmanagement & Zeiterfassung von Artgerecht
geschlossen 14, Sep 2018 von kevin.ressel

Eine Antwort

 
Beste Antwort

Hallo Artgerecht,

das ist schon richtig, in der Mitarbeiterliste lassen sich nur die Wochenarbeitszeit in Stunden pro Mitarbeiter einstellen. Revolver rechnet daraus die Sollzeit auf alle Tage der Woche um. Teilzeit Mitarbeiter können dabei keine festen Arbeitstage zugewiesen werden. 

Die Wochen Arbeitszeit hat aber nur indirekt Auswirkung auf die Revolver Urlaubsregelung. 

Der aktuelle Urlaubsanspruch errechnet sich aus den Angaben die beim Mitarbeiter in der Mitarbeiterliste hinterlegt werden. 

In der Liste "Urlaub" können zur Zeit  "Urlaubs-", Fortbildungsanträge und Krankmeldungen für die Mitarbeiter erfasst werden. Eine Auswertung der Anträge erfolgt dann über den Report "Urlaub und Fehltage".

Die Anzeige der Anträge erfolgt zusätzlich in der Zeiterfassungskonsole und werden im Jahres-/Monats-/Wochen- und Tagesstunden Diagramm berücksichtigt. 

Aber die gewünschte Flexibilität für Teilzeit Beschäftigte bietet Revolver leider noch nicht an.

Viele Grüße aus der Karlstadt Aachen

Thorsten Hill

Revolver Team  

Beantwortet 7, Sep 2018 von thorsten.hill
ausgewählt 14, Sep 2018 von kevin.ressel
...