Tätigkeitsnachweis zusammenführung in die Rechnung verwendet das falsche template

Hallo,

wir haben ein Projekt nach Aufwand abgerechnet. Nun haben wir versucht über den ...

Projekt wählen --> Reports -->  Tätigkeitsnachweis (Detailansicht) -->  Funtionen / Umwandeln

... die in einer Rechnung zusammen zu führen.

Das funktioniert, JEDOCH verwendet er das normale Rechnung-Template und nicht das von uns maßgeschneiderte.

Gibt es einen anderen Weg wo man in unserem Fall "Rechnun K-Arts" vor der Zusammenführung auswählen kann?

VG

Michael Krause
368 Aufrufe Gefragt 30, Jan 2013 in Projektmanagement & Zeiterfassung von K-Arts
Bearbeitet 1, Feb 2013 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort

Hallo Herr Krause,

generell empfeheln wir, und gerade bei der Rechnung, immer mit den Standard-Eingabeformularen zu arbeiten. Den Grund dafür haben Sie hier kennengelernt, wenn es auch nur "die Spitze des Eisberges" ist.

Erzeugt man ein eigenes Eingabeformular für die Rechnung, so bekommt dieser neue Dokumenttyp eine eigene ID in der Datenbank. Da Datenbankbasierte Programme generell das "Adressieren" verschiedenster Funktionen sehr genau koordinieren müssen, bedienen sie sich dieser internen IDs, welche automatisch generiert werden und für den User (mehr oder weniger) unerreichbar sind.

Demnach sind es nicht nur die Umwandlungsfunktionen innerhalb der Reports, sondern auch alle Inhalte der Standardreports wie z.B. Offene Rechnungen, die angepasst werden müssen, weil die neuen Rechnungen hier nicht berücksichtigt werden. Auch bei Verknüpfungsfelder in anderen Listen, werden selbstangelegte Dokumenttypen zunächst nicht zur Auswahl gestellt. Der sogenannte "Rattenschwanz" ist demnach unermesslich.

Wenn Sie mich fragen, wäre es das Beste, Sie rekonstruieren Ihre Änderungen am Rechnungsformular in das Standard-Dokument und entfernen diesen Dokumenttyp. Für bereits angelegte Datensätze mit diesem Typ können Sie die Typ-Umwandlungsfunktion verwenden, um sie wieder in normale Rechnungen zu verwandeln:

 

Viele Grüße

Beantwortet 30, Jan 2013 von hassan.fouladpour
ausgewählt 8, Feb 2013 von K-Arts
Soweit verstanden.

Jedoch wurde uns nahegelegt im Designmodus die "original" Elemente immer zu duplizieren und an denen änderungen wahrzunehmen. Auch wenn man die Duplizierung als "Backup" beibehält haben wir immer noch das Problem das wir 2 "Firmen" sind. Jeder hat natürlich unterschiedliche Rechnungsversionen. :-)

 

VG

Michael
Beantwortet 30, Jan 2013 von K-Arts
Ohje, dann kommt ein wenig Korrekturarbeit auf Sie zu, das tut mir leid...

Die Trennung der verschiedenen Layouts beider Firmen, würde ich mit Duplikaten der benötigten Druckformularen regeln. Hier ist es überhaupt kein Problem, wenn es zu ein und demselben Eingabeformular, mehrere Druckformulare gibt.

Die Vorgehensweise im Desing-Modus, Duplikate als Backups zu führen, ist soweit richtig, gilt aber ausschließlich für Druck-Formulare und allenfalls Reports.

 

Viele Grüße
Beantwortet 30, Jan 2013 von hassan.fouladpour
Soweit verstanden.

ABER was ist mit der Problematik das wir 2 "Mandanten" sind?

Die unterschiedliche Rechnungstexte haben?
Beantwortet 30, Jan 2013 von K-Arts
Sorry, habe meinen vorherigen Beitrag erweitert.
Beantwortet 30, Jan 2013 von hassan.fouladpour
...