datenbank öffnet sich nicht

Habe dasselbe Problem wie die bereits genannten zum Thema »Datenbank öffnet nicht«. Leider ist hier keine brauchbare Antwort zu finden. Hier nochmals die Beschreibung.

Der Versuch, Revolver Office 8.9.1 zu öffnen wie gewöhnlich erzeugt plötzlich eine Fehlermeldung, die ich in all den Jahren als Benutzer nicht kennengelernt habe: »Die Datenbank konnte nicht geöffnet werden! [...]«.

Hat jemand die Lösung? Es würde mich sehr freuen, sie zu erfahren.

64 Aufrufe Gefragt 12 Jul in Ohne Zuordnung von carsten.abelbeck
Bearbeitet 13 Jul von carsten.abelbeck

5 Antworten

 
Beste Antwort
Super Herr Peters,

die Anleitung hat weitergeholfen. ich habe eine Version nach der andren Installiert und die Datenbank auf dem Schreibtisch zwischengespeichert. Perfekt!

BG
Beantwortet 13 Jul von bobmillah
ausgewählt 15 Jul von thorsten.hill
Genau das Problem habe ich auch. Nach dem Update (von 8.7.) kann die Datenbank nicht mehr abgerufen werden. Das scheinen hier viele zu haben. Dafür müsste es doch eine Lösung geben.
Beantwortet 13 Jul von bobmillah

Hallo Herr Abelbeck,

haben Sie ein Revolver-Update durchgeführt und vorher eine ältere Version (vor 8.8.0) gehabt?

In diesem Fall sollten Sie unserer Anleitung folgen: https://hilfe.revolver.info/article/04vhswogbt-upgrade-auf-8-9-one-solo

Falls Sie eine aktuelle Version schon im Einsatz hatten, dann hilft vielleicht ein Rechnerneustart.

Als weiteren Schritt könnte man die sich die Logdateien (postgresql.log) anschauen. Diese befinden sich in Ihrem Datenbankpfad unter dem Ordner Logs. Eventuell haben sich irgendwelche Zugriffsrechte verändert , in dem Fall könnten Sie Ihren Datenbankordner (Database) umbenennen, Revolver starten und ein Backup zurückspielen.

Gruß, Stefan Peters

 

Beantwortet 13 Jul von stefan.peters
@Stefan peters

Hallo Herr Peters,

vielen Dank für Ihre freundlichen Hinweise.
Revolver lief bis vor ein paar Tagen problemlos in der genannten Version. Die Logs sind unverständlich für mich. Ich werde das mit dem Backup probieren.

Vielen Dank soweit,
CA

[2020-07-12 15:58:17 dbConnection.Connect #1] Connect Failed could not connect to server: Connection refused
    Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting
    TCP/IP connections on port 9977?

[2020-07-12 15:58:17 dbConnection.Constructor #1] Databaseobject could not constructed
[2020-07-12 15:58:17 RMail.SendMessageToMailProcess #1] RMail.Connector=Nil !!!
[2020-07-12 15:58:17 AppClass.Open]

--- START FINISHED ---
Beantwortet 13 Jul von carsten.abelbeck
Bearbeitet 15 Jul von carsten.abelbeck

Gerade habe ich versucht, durch Umbenennen des Ordners »Database« Revolver zu öffnen, um ein Backup einzuspielen. Leider gibt es eine neue, andere Fehlermeldung, die besagt, dass eine leere Datenbank nicht erzeugt werden konnte.

Im Log steht:

[2020-07-15 11:05:29 initdb...] finished
[2020-07-15 11:05:29 UpdateConfFile...]
[2020-07-15 11:05:29 UpdatePGHBA...]
[2020-07-15 11:05:29 ] Ram > 16000: 16384
[2020-07-15 11:05:29 ] Using: /Users/Shared/RevolverServer/components/postgres/conf/postgresql_16GB.conf
[2020-07-15 11:05:29 Prepairing new Database.....]
[2020-07-15 11:05:29 Connecting to postgres...] 127.0.0.1 (9977)
[2020-07-15 11:06:00 Engine.InitPart2] Create Database Error: could not connect to server: Connection refused
    Is the server running on host "127.0.0.1" and accepting
    TCP/IP connections on port 9977?

[2020-07-15 11:06:00 Connection to Database (postgres) on Port:9977 and Host:127.0.0.1 established, Create Database (data)...]
[2020-07-15 11:06:00 Engine.InitPart2 #1] ERROR while: CREATE DATABASE data ...
[2020-07-15 11:06:00 Engine.InitPart2 #1] Error: 4 An unknown error has occurred.

Beantwortet 15 Jul von carsten.abelbeck
...