"NilObjectException" bei modifizieren eines Reports

Ich versuche gerade ein Duplikat des Reports "Liquiditätsentwicklung" dahingehend zu modifizeren, dass es die Zahlungsausgange nicht gesammelt ausgibt sondern für jedes "Soll-Konto" einen eigenen Abschnitt anlegt. Hierzu sei gesagt, dass ich diese Konten, da wir Revolver nur intern und nicht für unsere steuerliche Finanzbuchhaltung verwenden diese etwas zweckentfremdet habe um unsere Ausgaben in 6 Kategorien zu unterteilen.

Sobald ich nun versuche einen neuen Abschnitt anzulegen oder auch nur die Abfrage-Kritierien zu ändern und das dann zu speichern bekomme ich eine "NilObjectException" als Fehlermeldung angezeigt und Revolver stürtzt ab.

Bei meinem letzten Versuch habe ich den orginal Report dupliziert, gespeichert und dann lediglich den vorhandenen Berich "Zahlungsausgänge" Feld für Feld nachgebaut (duplizieren geht ja nicht). Und schwupps..Revolver aus, Arbeit weg.

Was kann man dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus

Dominik Martin
239 Aufrufe Gefragt 1, Feb 2013 in Druckformulare von Dominik.Martin

3 Antworten

 
Beste Antwort
Hallo Herr Martin,

man müsste das ganze mal analytisch betrachten. Ich würde nach jeder Änderung, den Report sichern und im Arbeits-Modus betrachten. Wenn Sie zu dem Schritt kommen, bei dem sich das Programm aufhängt, könnte ein Screenshot dieser Änderung zur Aufklärung der Problematik entscheidend beitragen.

 

Viele Grüße
Beantwortet 1, Feb 2013 von hassan.fouladpour
ausgewählt 4, Feb 2013 von hassan.fouladpour
Ich habe mir jetzt noch einmal die Zeit genommen für einen Abschnitt nach wirklich jedem noch so kleinen Zwischenschritt abzuspeichern und siehe da: es funktioniert.

Kann es sein, dass Revolver nicht damit klarkommt, wenn mehere Schritte gleichzeitig erledigt werden. Also bspw. Teilbereich erstellen und die Abfrage verändern o.ä.? Wenn ja was für Teile könnten das sein?

Nachtag:

Eben ist mir der entscheidende Unterschied aufgefallen: Ich hatte den neuen Bereich nicht verschoben, sondern ganz unten belassen, wo er nach dem klick auf "Neuer Bereich" erscheint. Versuche ich ihn nun über die Saldo-Zeile zu bewegen und zu speichern entsteht der Fehler.
Beantwortet 1, Feb 2013 von Dominik.Martin
Das ist ein bekanntes Problem bei der Reporterstellung. Wenn Sie neue Bereiche erstellen, sollten Sie diese nicht verschiben, sondern komplet neu anlegen. Mühsam, aber notwendig, da ansonsten der hier beschriebene Fehler auftritt.

Viele Grüße
Beantwortet 4, Feb 2013 von hassan.fouladpour
...