E Rechnung ZUGFERD (PDF + XML) enthält keine XML Dateien

Der Support hat mir bei meiner ONE-Lösung die E-Rechnung eingerichtet. Die noch notwendigen Einstellungen unter Firma wie in der Anleitung beschrieben habe ich eingetragen. Wenn ich nun aber eine ZUGFeRD Rechnung mit dem PDF-Button exportiere enthält diese PDF aber keine XML-Daten.

Ich habe eine Testrechnung mal auslesen lassen. Ergebnis:

Keine E-Rechnungs-/ZUGFeRD-Daten gefunden. Keine Attachment in der PDF mit dem Namen factur-x.xml oder xrechnung.xml gefunden. Überprüfen Sie den PDF-Anhang.

Was muss noch eingestellt werden, damit ich eine korrekte E-Rechnung erstellen kann?
Dachte eigentlich durch diese Einrichtung passt jetzt alles?

120 Aufrufe Gefragt 10 Jan in Faktura von Herzrasen

3 Antworten

Hallo,

haben Sie auch unter Faktura → Rechnung → Reiter E-Rechnung Format: ZUGFeRD (PDF + XML) aktiviert?

Mit welchem PDF Programm öffnen Sie die ZUGFERD Datei? Im Acrobat erscheinen die XML Daten im Anlagen Reiter. Ich habe Ihnen ein Screenshot mit angehängt. Die Apple Vorschau unterstützt keine XML Daten und zeigt diese nicht an.

Viele Grüße
T. Binroth

Adobe Acrobat XML Anlagen

Beantwortet 11 Jan von howdytom
Bearbeitet 11 Jan von howdytom
Das habe ich alles genauso eingestellt. Wenn ich das Rechnungs-PDF im Acrobat Öffne heißt es im Anhang nur "Factur-x.xml, aber sind in dieser Datei keine Daten hinterlegt.

Woran kann es noch liegen?

In meinem Download-Ordner erscheint auch nur ein PDF, obwohl ich PDF+XML ausgewählt habe und das PDF enthält wie gesagt auch keine ZUGFeRD-Daten.

Der Support hat mir das eigentlich alles eingestellt. Verstehe nicht, warum es jetzt nicht funktioniert.
Bitte geben Sie mir zeitnah Rückmeldung.
Vielen Dank und herzlichen Gruß
Beantwortet 17 Jan von Herzrasen
Bearbeitet 17 Jan von Herzrasen
Der Support hat mir das eigentlich alles eingestellt. Verstehe nicht, warum es jetzt nicht funktioniert. Bitte geben Sie mir zeitnah Rückmeldung.
Das ist eine Frage an den Revolver Support. Ich bin selbst nur Revolver Kunde und kann Ihnen hier nur laienhaft antworten. Alle Versuche also ohne Gewähr. Immer eine Datensicherung erstellen!

Warum die XML-Daten bei Ihnen in der ZUGFeRD Datei fehlen kann ich nicht sagen. Ich würde die Firmendateien noch einmal auf Sonder-und Leerzeichen und Umbrüche prüfen. Vielleicht hat sich ein Fehler beim Copy-und-Paste eingeschlichen. Die Firmeneinstellungen würde ich neu speichern. Anschließend einen neuen Testkunden mit der E-Rechnung Voreinstellung Format → ZUGFeRD anlegen, eine E-Rechnung (ZUGFeRD) erzeugen und das PDF im Acrobat prüfen.
Alternativ können Sie auch einmal versuchen ein anderes oder neues Druckformular zu nutzen. Vielleicht verursachen dies Ihre individuellen Druckformular-Anpassungen. Wie gesagt: Das ist alles nur Spekulation. Ohne den Revolver Support wird es wahrscheinlich nicht gehen.

Eine separate PDF Datei und separate XML wird nur bei der Auswahl der XRechnung angelegt, nicht bei ZUGFeRD. So wie es sein soll.

Beantwortet 18 Jan von howdytom
Bearbeitet 18 Jan von howdytom
...