Wir beobachten auf einer Windows 11 Arbeitsstation mit aktuellem Revolver Office Client (8.13.0 [32]), der an einen aktuellen Windows Revolver Server (8.13.0 [15]) anbindet, dass nach einer unbestimmten Zeit (1 - x Tage) die Einstellungen der eingeloggten Person (und an dieser Arbeitsstation loggt nur (!) diese Person ein) in Bezug auf ihren PDF-Downloadpfad verändert werden.
Somit kann im Workflow kein PDF mehr gedruckt werden.
Herleitung:
-
Ursprünglich (typischerweise) wird ja auf das Benutzerprofil des lokalen Anwenders und dessen "Download"-Verzeichnis mit dem Unterordner "/PDF" geschrieben.
-
Im akuten Fall also: c:\Users\Vorname.Nachname\Downloads\PDF\Revolver.PDF (wobei natürlich Vorname.Nachname in der Realität andere sind ;-))
-
Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden, dass das PDF-Verzeichnis c:\PDF sein soll!
-
Es wurde der virtuelle Druckeranschluss (Revolver-Printer) und die beiden Stellen in den Einstellungen (Administration/Benutzer und Persönlich/UMgebung) entsprechend auf c:\PDF eingestellt.
-
Was aber nach einiger Zeit (wieder) passiert ist, dass eine Fehlermeldung erscheint mit einem vollkommen "wirren" Ausdruck:
Frage:
(1) Warum verändert der Server (?) diesen Pfad wieder willkürlich?
(2) Hat das etwas mit dem nächtlichen Update der eRechnungs-Komponente am Server zu tun? Werden hier auch (ungewollt / bug) Einstellungen zurückgesetzt?
Es ist an der Arbeitsstation wirklich frustrierend, da dort kein "Pro" sitzt, der es lustig findet, nach einer random Anzahl an Tagen die Pfade wieder anzupassen!
Beste Grüße, Sebastian