PDF-Downloadpfad verändert sich selbstständig?!

Wir beobachten auf einer Windows 11 Arbeitsstation mit aktuellem Revolver Office Client (8.13.0 [32]), der an einen aktuellen Windows Revolver Server (8.13.0 [15]) anbindet, dass nach einer unbestimmten Zeit (1 - x Tage) die Einstellungen der eingeloggten Person (und an dieser Arbeitsstation loggt nur (!) diese Person ein) in Bezug auf ihren PDF-Downloadpfad verändert werden.
 

Somit kann im Workflow kein PDF mehr gedruckt werden.

Herleitung:

  • Ursprünglich (typischerweise) wird ja auf das Benutzerprofil des lokalen Anwenders und dessen "Download"-Verzeichnis mit dem Unterordner "/PDF" geschrieben. 
  • Im akuten Fall also: c:\Users\Vorname.Nachname\Downloads\PDF\Revolver.PDF (wobei natürlich Vorname.Nachname in der Realität andere sind ;-))
  • Wir haben uns aber bewusst dafür entschieden, dass das PDF-Verzeichnis c:\PDF sein soll!
  • Es wurde der virtuelle Druckeranschluss (Revolver-Printer) und die beiden Stellen in den Einstellungen (Administration/Benutzer und Persönlich/UMgebung) entsprechend auf c:\PDF eingestellt.
  • Was aber nach einiger Zeit (wieder) passiert ist, dass eine Fehlermeldung erscheint mit einem vollkommen "wirren" Ausdruck:


 

Frage:
(1) Warum verändert der Server (?) diesen Pfad wieder willkürlich?
(2) Hat das etwas mit dem nächtlichen Update der eRechnungs-Komponente am Server zu tun? Werden hier auch (ungewollt / bug) Einstellungen zurückgesetzt?

Es ist an der Arbeitsstation wirklich frustrierend, da dort kein "Pro" sitzt, der es lustig findet, nach einer random Anzahl an Tagen die Pfade wieder anzupassen!

Beste Grüße, Sebastian 
 

48 Aufrufe Gefragt 30 Apr in Einstellungen von sleppert

2 Antworten

Hallo Sebastian,

danke für die Beschreibung des Problems.

Die eRechnungskomponente hat hiermit nix zu tun, der Zielpfad der PDF wird ja wie Du beschreibst in den Einstellungen gesetzt (In der Datenbank in der Tabelle userlist.pdfpath ).

Ich kann mir nur vorstellen dass sich der User an einem anderen Rechner sich diesen Pfad wieder neu gesetzt hat. Das Problem ist mir so nicht bekannt.

Ich würde gerne in dem Fall einen Blick in die Datenbank werfen, eventuell ist in der userlist ein Datenfehler enthalten der sich dann "zufällig" so auswirkt.

Gruß, Stefan.
Beantwortet 30 Apr von stefan.peters
Hallo Stefan,

klar - lass uns gerne in die DB schauen oder ich sie Dir bereitstellen.
Wie wollen wir es elegant für Dich/Euch machen?

Beste Grüße,

Sebastian
Beantwortet 30 Apr von sleppert
Bearbeitet 30 Apr von sleppert
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