JSONException + Fehler beim Speichern des Dokuments

Umgebung:

  • Mehrplatzversion
  • macOS Sonoma
  • Revolver Server + Office v8.12.6

Problem 1:
Nach einen Update erscheint bei bestimmten Eingabeformularen die Fehlermeldung:
"Fehler beim Speichern des Dokuments: (0)"

Dabei wird im Logfile folgende Fehlermeldung ausgegeben:

"2023-11-15 21:40:33.641 CET [26016] ERROR:  column "id" of relation "l_273tlctxaclhmkqecc" does not exist at character 1077

2023-11-15 21:40:33.641 CET [26016] STATEMENT:  insert into L_273TLCTXACLHMKQECC(docinfo,doclanguage,company,department,creator,userid,credate,moddate,followup,color,private,inreplyto,approval,approvalby,deactivated,trashed,state,locked,priority,recur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doctype,docid,id) values ('====================QQBB7C9daiAAAAAAAAI=','de',1,1,2,2,'2023-11-15 21:40:33','2023-11-15 21:40:33','2023-11-15',0,0,'','0','0',False,False,4,0,3,0,'-',1064,'TEXT',0,'','',0,'DVD-R','2023-11-15 21:40:33',2,'16:9/anamorph','Trailer','PAL','01/01','Deutsch','Stereo',1,'','','SE01',False,0,'','','','','','','','','','','','','','09:58:00:00','Farbbalken/Color Bars + 1 KHz -18dB','','Stereo','09:59:30:00','Black Burst + Stumm/Silence','','Stereo','342CKPSEJMSMPPAUFA',1702,'18bd4b6d-44f6-4da6-89f7-4f8486d76d97')
"
 
Ich habe anschließend die Konfiguration des PostgreSQL geändert, um direkten Zugriff auf die DB zu erlangen. Mittels DBeaver habe ich mir die DB und die Tabellen Oberflächlich angeschaut. Dabei konnte ich verifizieren, dass die Spalte "id" nicht existiert. 
 
Ausprobierte Lösungsvorschläge aus dem Forum:

Bei letzteren Lösungsvorschlag (Server -> Einstellungen -> Tools -> UUID erstellen) erscheint nach wenigen Sekunden folgende Fehlermeldung:

"An exception of class JSONException was not handled. The Application must shut down.
Exception Message: This JSONItem_MTC is an object
Exception Error Number: 13"

Die letzte Anzeige im Fortschrittsbalken ist "User.json"
Untern folgenden externen Link stehen LogFiles "User.json" und Screenshot zu Verfügung:
https://hq0s-fileshare0.smartloxx.com/1476f915d350

 Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

74 Aufrufe Gefragt 16, Nov 2023 in Datenbank & Datensicherung von MrWongleDongle
Bearbeitet 16, Nov 2023 von MrWongleDongle

2 Antworten

 
Beste Antwort

Korrektur:
Ich hatte ausversehen _uuid und nicht uuid als Typ.

Die Formular-Daten (Problem 1) können nun gespeichert werden.

Die Funktion UUID erstellen liefert nach wie vor noch die Exception.

 

------Ursprünglicher Eintrag vor der oberen Korrektur -------

Leider hat das manuelle hinzufügen der Spalte "id" keine Verbesserung gebracht.
Spalte "id" hat für bestehende Daten den Wert NULL.

UUID erstellen für nach wie vor zur Terminierung.

Wenn ich Problem 1 ausführe, ändert sich nun jedoch die Fehlermeldung vom PostgreSQL:

2023-11-17 11:44:19.989 CET [7547] ERROR:  malformed array literal: "18bdce1a-f796-41d9-8530-2cacb229dcd1" at character 1562
2023-11-17 11:44:19.989 CET [7547] DETAIL:  Array value must start with "{" or dimension information.

2023-11-17 11:44:19.989 CET [7547] STATEMENT:  insert into L_273TLCTXACLHMKQECC(docinfo,doclanguage,company,department,creator,userid,credate,moddate,followup,color,private,inreplyto,approval,approvalby,deactivated,trashed,state,locked,priority,recur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doctype,docid,id) values ('====================QQBB7C+gUmAAAAAAAAI=','de',1,1,2,2,'2023-11-17 11:44:19','2023-11-17 11:44:19','2023-11-17',0,0,'','0','0',False,False,4,0,3,0,'-',1064,'TEXT',0,'','',0,'DVD-R','2023-11-17 11:44:19',2,'16:9/anamorph','Trailer','PAL','01/01','Deutsch','Stereo',1,'','','SE01',False,0,'','','','','','','','','','','','','','09:58:00:00','Farbbalken/Color Bars + 1 KHz -18dB','','Stereo','09:59:30:00','Black Burst + Stumm/Silence','','Stereo','342CKPSEJMSMPPAUFA',1706,'18bdce1a-f796-41d9-8530-2cacb229dcd1')

 

Beantwortet 17, Nov 2023 von MrWongleDongle
ausgewählt 17, Nov 2023 von stefan.peters

Hallo, danke für die detailierte Beschreibung.

Legen Sie bitte das Feld id für die entsprechende Datenbanktabelle über Ihr Datenbanktool an.

https://eggerapps.at/postico2/ ist ebenfalls ein sehr gutes hierfür.

Entweder per Hand in der SQL-Konsole oder durch AddColumn in der Structure-Darstellung (Je nach Tool)

ALTER TABLE "public"."l_273tlctxaclhmkqecc" ADD COLUMN "id" uuid;

Führen Sie danach nochmal die Funktion am Server durch.

 

Server -> Einstellungen -> Tools -> UUID erstellen

 

 

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß, Stefan Peters

 

Beantwortet 17, Nov 2023 von stefan.peters
...