nach Update keine Reports mehr auf DIN A4 quer

Bislang wurde der Report "Offene Posten Kunden" von uns sehr intensiv genutzt, um am Monatsende dem jeweiligen Kunden unsere Forderungen mitzuteilen. Dazu haben wir wg. der Übersichtlichkeit diesen immer quer ausgedruckt.

Nach dem Update auf 8.7.0 stellen wir nun fest, dass trotz Auswahl Querformat dieser hochkant ausgegeben wird und weder der Ausdruck quer noch hochkant alle Datenspalten enthält. Der Bericht wird einfach vom Druckbereich (hochkant) abgeschnitten anstatt an diesen angepasst.

Liegt das jetzt an unserer Installation oder ist das eine Folge des Updates?

Unsere Umgebung:

  • MacMini macOS 10.13.3
  • Revolver Server 8.7.0
  • Revoler Office 8.7.0

 

geschlossen mit Kommentar: Danke für die Infos.
253 Aufrufe Gefragt 2, Feb 2018 in Reports von Christian.Kuehleis
geschlossen 24, Apr 2018 von bjoern.weiler

5 Antworten

 
Beste Antwort
Ich hatte das selbe Problem. Ist tatsächlich ein macOS-Problem.

Eine kurze Google-Suche hat die Lösung aufgezeigt. Einfach den Drucker aus der Druckerliste entfernen und wieder neu hinzufügen.

Hat bei mir das Problem gelöst.
Beantwortet 3, Apr 2018 von LuxVitae GmbH
ausgewählt 24, Apr 2018 von bjoern.weiler
Hallo Herr Kühleis,

bitte senden Sie mir Ihre aktuelle Anpassungsdatei zu. Dann prüfe ich das.

Viele Grüße

Revolver Team

(T. Hill)
Beantwortet 2, Feb 2018 von thorsten.hill
… hab gerade noch meinen Windows-Client mit dem Update ausgestattet: hier lassen sich die Reports nach wie vor im Querformat drucken.

Scheint also ein macOS Problem zu sein …
Beantwortet 2, Feb 2018 von Christian.Kuehleis
Hallo Herr Kühleis,

ich habe den Report ‚Offene Posten Kunden‘ auf meinem MAC (OS X EL CAPITAN) geprüft und konnte den Fehler nicht reproduzieren. Die Einstellung steht auf ‚Quer‘. Es scheint sich hier um einen Mac System Problem zu handeln.

Viele Grüße aus Aachen

Ihr Revolverteam
Beantwortet 5, Feb 2018 von thorsten.hill
… das reine Löschen und neu einrichten des Druckers hat hier nichts geholfen. Auch nicht das "Zurücksetzen des Drucksystems".
Das war aber tatsächlich auch mein erster Schritt - noch vor(!) dem Post hier im Forum.

Eigenartig ist, dass sich der Bericht am selben Drucker, jedoch über "AirPrint" eingerichtet, sehr wohl im Querformat ausdrucken lässt.
Der selbe Drucker über den Hersteller-Treiber und LPD eingerichtet, schneidet den Bericht, wie oben beschrieben, jedoch einfach ab.
Beantwortet 3, Apr 2018 von Christian.Kuehleis
...